Was für ein Wort ist "ohne"?

3 Antworten

Ohne kann Präposition und Konjunktion sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Das Wort „ohne“ kann man in verschiedenen Kontexten einsetzen. Es kann als sowohl, als auch

Von Experte verbosus bestätigt

"Ohne" ist eine Präposition (Vorwort).

Außerdem vermischst du da einiges: Denn Artergänzung und Zeitergänzung sind keine Wortarten, sondern Satzglieder (und können als solche auch aus mehreren Wörtern unterschiedlicher Wortarten bestehen).

horribiledictu  24.04.2024, 06:58

aber ein Bisschen ein Spezialfall unter den Präpositionen...