was für ein Tier ist das, und was produziert es da?

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwammspinner

Schwammspinner-Weibchen mit "Schwamm"

Zitat: "Das Weibchen ist nur in der Dämmerung unterwegs, fliegt sehr schlecht und mühsam und legt seine 300 bis 500 Eier (auch über 700[1]) in große bräunliche, aus Schleim und Afterwolle bestehende Schwämme (sog. Eispiegel oder Eischwämme[2]). Durch die Haare, die vom Körper des Weibchens stammen, sind die Eier vor Kälte geschützt und vor Räubern verborgen. Diese kittet sie an Baumstämme und an Zäune. Durch das schwammartige Aussehen des Geleges hat der Schwammspinner seinen Namen erhalten."

Piggeldyfragt  09.08.2019, 15:31

"Afterwolle" ;)

Naturmacht  10.08.2019, 05:03
@Grobbeldopp

Na ja, in der Biologie spricht man beim Menschen ja auch vom After und nicht vom Kackloch😂😂😂

Aber bei bis zu 700 Eiern würde ich wahrscheinlich nen Fachmann anrufen. Ich reagiere warum auch immer leicht panisch auf bestimmte Insektenarten, da wären so viele Eier nicht gerade hilfreich. Das wäre für mich wahrscheinlich eher gefühlt der Vorhof der Hölle😂