Was für ein Rohr ist das im Bad?

Badrohr - (Haus, Immobilien, Werkstatt)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Micholee,

Das ist der Rohrstrangbelüfter einer älteren Trinkwasserinstallation.  Rohrstrangbelüfter sorgen dafür, das wenn das Wasser abgesperrt wird und gleichzeitig die Wasserleitung entleert wird, Luft angesaugt werden kann.  Damit wird verhindert, dass zum Beispiel über einem Duschschlauch Schmutzwasser aus der Badewanne angesaugt wird. Bei neueren Installationen wird dieses Ziel anders realisiert. Problematisch bei solchen Rohrstrangbelüfter ist, dass die Leitung zu diesen häufig Stichleitungen sind, in denen das Trinkwasser stagniert uns somit gammelt.

Dragonflycz  02.04.2024, 17:10

Und wenn es daraus stinkt, was kann man dagegen tun?

Hallo micholee,

hierbei handelt es sich um einen Rohrbe.- und Entlüfter, dieser befindet sich an der höchsten Stelle der Wasserleitung und dient dazu, wenn das Wasser im Netz abgesperrt wird, kein Brauch.- oder Schmutzwasser in die Versorgungsleitung gesaugt wird!

Das hat nichts mit dem Abwasser zu tun, denn die Belüftung für Steigleitungen  werden über Dach geführt!

Auch hat es nichts mit dem Druck zu tun, denn das Sicherheitsventil befindet sich wahrscheinlich im Keller in Verbindung mit einem Druckminderer!

MfG

Norina

micholee
Fragesteller

Danke euch beiden. Ich frage mich, wie bei einem normalen Wasserleitung (die durch die Mixer oder Wasserhebel erst austreten können), ein schmutzwasser reingelangen kann.
Sudelnuppexxl hat ein Beispiel genannt, dass über die Duschbrause (die kleinen Löchlein) Schmutzwasser von der Wanne reinlagen kann. Das würde aber doch nur soweit zurück gehen bis zum Mixer / Wasserhebel. Denn dort wird das Wasser ja abgekappt.

Norina1603  28.11.2016, 13:00
@micholee

Denn dort wird das Wasser ja abgekappt.

Das ist so nicht ganz richtig, denn wenn z.B. die Wanne möglicherweise über die Brause befüllt wird und durch irgendeinen Umstand im Netz ein Schaden auftritt, wird das Wasser über den Brauseschlauch angesaugt!

Das war auch nur ein Beispiel, es kann auch durchaus sein, wenn am Anschluss einer Spül.- oder Waschmaschine keine Belüftung vorgesehen ist, Schmutzwasser angesaugt wird!

Oder wenn am Gartenwasser kein Belüfter angebracht ist und gerade der Teich o.ä. befüllt wird, auch hier kann es dazu kommen!

Möglichkeiten gibt es viele und ich möchte nicht wissen, in wie vielen Haushalte das gar nicht bedacht wird?!