Was für ein Rohr ist das im Bad?

...komplette Frage anzeigen Badrohr - (Haus, Handwerk, Immobilien)

6 Antworten

Hallo Micholee,

Das ist der Rohrstrangbelüfter einer älteren Trinkwasserinstallation.  Rohrstrangbelüfter sorgen dafür, das wenn das Wasser abgesperrt wird und gleichzeitig die Wasserleitung entleert wird, Luft angesaugt werden kann.  Damit wird verhindert, dass zum Beispiel über einem Duschschlauch Schmutzwasser aus der Badewanne angesaugt wird. Bei neueren Installationen wird dieses Ziel anders realisiert. Problematisch bei solchen Rohrstrangbelüfter ist, dass die Leitung zu diesen häufig Stichleitungen sind, in denen das Trinkwasser stagniert uns somit gammelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo micholee,

hierbei handelt es sich um einen Rohrbe.- und Entlüfter, dieser befindet sich an der höchsten Stelle der Wasserleitung und dient dazu, wenn das Wasser im Netz abgesperrt wird, kein Brauch.- oder Schmutzwasser in die Versorgungsleitung gesaugt wird!

Das hat nichts mit dem Abwasser zu tun, denn die Belüftung für Steigleitungen  werden über Dach geführt!

Auch hat es nichts mit dem Druck zu tun, denn das Sicherheitsventil befindet sich wahrscheinlich im Keller in Verbindung mit einem Druckminderer!

MfG

Norina

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sudelnuppexxl
27.11.2016, 21:05

Absolut richtig. 

0
Kommentar von micholee
27.11.2016, 22:08

Danke euch beiden. Ich frage mich, wie bei einem normalen Wasserleitung (die durch die Mixer oder Wasserhebel erst austreten können), ein schmutzwasser reingelangen kann.
Sudelnuppexxl hat ein Beispiel genannt, dass über die Duschbrause (die kleinen Löchlein) Schmutzwasser von der Wanne reinlagen kann. Das würde aber doch nur soweit zurück gehen bis zum Mixer / Wasserhebel. Denn dort wird das Wasser ja abgekappt.

0

Es ist für den Druckausgleich des Abwasser Systems.

Es würde ja kein Wasser ablaufen können wenn die Luft die verhängt wird nicht entweichen könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von herja
27.11.2016, 13:47

Nee nicht für das Abwasser System.

1
Kommentar von micholee
27.11.2016, 14:55

Danke. Also ist das Teil für das Abwasser, nicht für die Wasserleitung selbst.

D.h., statt dem Druckausgleich kann man das Rohr auch oben herausführen, also sprich es gibt stamm dem Druckausgleichsrohr auch Häuser, wo die Ausmündung über das Dach herausgeführt wird.

1

Das ist eine Rohrentlüftung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?