Was für ein (Küchen-) Gerät ist ein Meletoi?

2 Antworten

Heißt nicht meletoi, sondern meliţoi(u), kommt von meliţa ... ist kein Küchengerät, sondern ein Gerät zum Flachsbrechen, meliţa die kleine Variante, meliţoiu die große Variante. Am besten auf "Melidoniumm.wordpress.com" gehen und "meliţa" suchen. da gibt es eine Fotografie beider Geräte.

Tudor Pamfile scheint das so in seiner Mitologie Românească zu erwähnen. Die Strigoi verwenden gemäß dieser Rumänischen Mythologie nicht das gesamte Gerät, sondern nur die Zunge, heißt, den oberen Balken. Kann man nachlesen (auf Rumänisch) bei Emilia Tomescu über die "Strigoi" ("Mortul viu ...").

Keine Ahnung,

die Küche ist Französisch geprägt, ist es auch richtig geschrieben? Hast ein Rezept wo das Wort vorkommt?

Meletoi würde Misch dich heißen, was auf ein Hand oder Eklektisches gerät vermuten könnte.

Scabbedcrow
Fragesteller

Hi! Nein, es muss was altes sein. Ich bin im Zusammenhang mit alten Legenden darauf gestoßen. (In rumänischen Geschichten über die Strigoi heißt es, dass die Untoten sich zu hl.Andreas gegenseitig damit bekämpfen.) Allerdings ohne Erklärung, was denn bitte ein Meletoi sein soll. (Ist richtig geschrieben.)

lg

charmingwolf  23.10.2014, 12:58
@Scabbedcrow

Mein Latein ist am Ende,

Sie sind auf Grund ihrer Stärke sehr schwer zu Töten. Zu dem kommt das sie meistens unterschätzt werden, vor allem von den Wächternovizen. Strigoi kann man nur töten, indem man sie mit einem silbernem Pflock, durch das Herz pfählt, sie enthauptet oder sie verbrennt. Mittlerweile gibt es aber auch schon silberne Kugeln für Pistolen die wie kleine Pfähle geformt sind. Diese können einen Strigoi lähmen oder ihn bei einem guten Schuss umbringen. rosemarie-belikova.jimdo.com/die-welt-der-vampire-academy/strigoi/

vielleicht mit einem Spitze die in der Küche gebraucht wird??glaub kaum das es ein Fleischwolf ist

charmingwolf  23.10.2014, 13:42
@Gina02

Ich werde mir selbst langsam Unheimlich, abends Schliss ich dir Tür um mich zu schützen vor mir))

Scabbedcrow
Fragesteller
@charmingwolf

Naja, was du aufzählst sind "Hollywood-Vampire". Mit echten Strigio hat das leider verschwindent wenig zu tun.