Was für ein Kompliment soll ich machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es steckt doch bereits in seinem Text - du magst seinen Humor!

Ihr sollt einander keine Liebesbriefe schreiben oder Romane darüber, was die andere Person großartig macht. Der Sinn hinter solchen Aktionen ist, dass ihr merken sollt, dass man an jedem Menschen irgendetwas Gutes finden kann. Und dass ihr erfahrt, wie schön es ist, wenn man sowas über sich selbst hört, aber auch, wie man sich an der Freude der anderen ebenfalls selbst erfreuen kann. Sprich, warum es total gut und richtig ist, anderen Menschen auch einfach mal so ganz "kleine" Komplimente ohne irgendwelche Hintergedanken oder Absichten zu machen!

Und da ist ein "Ich mag deinen Humor" oder "Du hast einen tollen Humor" absolut ausreichend und passend :).

Roseery950
Fragesteller

Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen! ^^

Die deutsche Sprache ist sehr weise und darin liegt auch schon die Lösung deines Problems: Du schreibst, du kannst deinem Mitschüler kein Kompliment GEBEN. Und das ist auch richtig so, denn richtig heisst es - und das nicht von ungefähr - ein Kompliment MACHEN.

Das heisst: Aus allem, was du an diesem Mitschüler wahrnimmst, musst du etwas Positives machen und ihm das dann mitteilen.

Darin liegt auch der Sinn der Übung; es geht darum, dass ihr einen positiven Blick aufeinander entwickelt.

Roseery950
Fragesteller

Dankeschön! Das hilft mir sehr! :)

Da hast du doch schon ein paar Komplimente aufgezählt. Am besten gefällt mir:

"Ich mag deinen Humor."

Er wird das vermutlich anonym bekommen, und das hört man, glaube ich, gerne, oder?