Was für ein Insekten(!?)-Nest ist das?

3 Antworten

https://naturaufdembalkon.wordpress.com/2019/07/25/delta-unguiculatum-ist-in-wirklichkeit-die-orientalische-moertelwespe/comment-page-1/#comments

Sie ist kein Schädling& harmlos.

(*flüster* Solltest Du sie entfernen wollen geht am besten mit einem Spachtel)

PeterP58
Fragesteller

*zurückflüstert -> Das Nest ist halt im (!) Zimmer, auf der Innenseite des Fensters ... und ich habe ja nur einen Teil davon fotografiert! Auf dem Foto Sind nur 4 zusehen, gezählt habe ich bislang 23!

Ich tippe auf die Mörtelbiene.

Steckbrief: Megachile parietina (wildbienen.info)

Die Nester da lassen, wo sie jetzt sind und nicht entfernen. Das reicht im Frühjahr, wenn sie wieder leer sind.

PeterP58
Fragesteller

OK, interessant ... sieht auf jedenfall so ähnlich aus, ja und werde ich mal weiter recherchieren! :-) DANKE.

Das Nest würde ich ungerne da lassen wo es ist, weil das Nest auf der Innenseite des Fensters ist - also im Zimmer! Bin zwar Tierfreund, aber ein Bienennest im Zimmer ... habe ich eher ungerne! :-/

kugel  21.09.2022, 10:30
@PeterP58

Die Nester dienen jetzt zur überwinterung. Sofern da nix schlüpft, schwirrt auch nix im Zimmer ;-)

PeterP58
Fragesteller
@kugel

Bei 4 Stück, wie auf dem Foto, hätte ich ja noch nichts gesagt, aber bislang habe ich 23 Stück davon gezählt und ich bin mir sicher, dass ich noch ein paar weitere finden werde. Möglicherweise sind ja noch welche versteckt?!

Das wird ein Solitär-Insekt sein. Möglicherweise eine Mörtelwespe, Mörtelbiene oder etwas ähnliches.

Die Insekten bauen diese Strukturen um darin Eier und Larven zu schützen und einige Arten legen ihren Larven sogar Futter mit hinein.

Lass die Nester wie sie sind und schau, dass du sie nicht versehentlich kaputt machst. Meines Wissens nach sind alle Insekten die solche Nester bauen Nützlinge die vor allem auf schädliche Insekten Jagd machen oder sich andersartig nützlich machen.

PeterP58
Fragesteller

Danke für Deine Antwort - hilft mir sehr!
Mein Problem ist, bei aller Tier- und Umweltliebe, dass das Nest auf der Innenseite des Fensters ist; also im Zimmer. Kann man das Nest irgendwie nach draußen bringen? Möchte ungerne in einem Zimmer mit den Viechern sein ... *auf_verständnis_hofft

Andrastor  21.09.2022, 10:38
@PeterP58

Das ist natürlich ein Problem. Ich würde da raten entweder einen Kammerjäger zu Rate zu ziehen, also jemanden der zum Beispiel auch Hornissennester oder Bienenschwärme umsiedelt.

Ansonsten vielleicht versuchen die Nester vorsichtig abzukratzen und dann in einer Schachtel (nicht verschlossen) an eine trockene, vor Wind geschützte Stelle zu bringen wo sie überwintern können. Versuche die Schachtel so zu positionieren, dass sie nicht sofort von Schädlingen wie Mäusen oder Ratten gefunden werden kann.

Bricoleur  03.02.2023, 12:34
@PeterP58

Diese Tierchen haben ein ganz eigenes Verständnis davon, wo ein geeigneter Bauplatz ist und wo nicht. Toleriere sie, sie sind nicht wirklich aggressiv und nebenbei sehr gute Freunde des Gärtners.

Geschützt sind sie auch.
Wenn die Brut draußen ist, wird das Nest aufgegeben. Also bitte etwaa Geduld und das Problem löst sich selbst.