Was für ein Insekt könnte es sein der in meinem Kleiderschrank gefunden wurde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesundheitsschädlich sind Silberfische nicht, denn sie übertragen keine Krankheiten. Besonders hygienisch sind die kleinen Tiere aber weder im Vorratsschrank noch im Bett. Auch können Sie im Kleiderschrank an den T-Shirts oder Hemden und Blusen natürlich erheblichen Schaden anrichten.

Schädlich sind die gefräßigen Kerbtiere ebenso für alle Literatur, die nicht in Form von E-Books vorhanden ist, sondern in herkömmlicherweise im Buch aus Papier im Regal aufbewahrt wird. Tröstlich ist, sie vergreifen sich dabei in erster Linie am Bucheinband und weniger an den Seiten. Auch der Schuhschrank ist vor den gefräßigen Hausgästen nicht sicher. Wie du sie bekämpfst , siehe Link > http://www.ungeziefer-loswerden.de/silberfische/

LilaPferd1  06.10.2015, 12:40

Vielen Dank für den Stern ;-))

sowohl deine beschreibung, als auch seine, nicht deine, essgewohnheiten lassen ein silberfischchen vermuten.

http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2012-02/unterschaetztes-tier-silberfischchen

abhilfe: schrank ausräumen, mit essigreiniger auswischen, gut trocknen lassen.

wäsche immer erst wegräumen, wenn sie ganz trocken ist, eventuell mal einen beutel mit trockenmittel (campingbedarf) in den schrank in die ecke legen.

keine schon getragene kleidung zurück in den schrank legen.

statt pulverwaschmittel flüssiges benutzen.

es macht zwar kaum noch wer, aber: keine wäschestärke verwenden. das essen die tierchen besonders gern.

pony  05.10.2015, 08:47

http://media05.regionaut.meinbezirk.at/2013/02/21/3799737_web.jpg

da noch mal ein foto zum grössenvergleich - und eine andere möglichkeit, was es noch sein könnte in einem weiteren kommi.

lainio
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Hab mich schon geekelt weil ich nicht wusste ob die schädlich für den Menschen ist. Ich werde alles ausräumen und damit sauber machen! Vielen Dank!! :)

Vielleicht ein Silberfischchen

lainio
Fragesteller

Ach ja daran hab ich gar nicht gedacht! Danke für den Tipp! Was könnte ich jetzt machen um die loszuwerden?

Otilie1  05.10.2015, 08:42
@lainio

es gibt spez. köderboxen für die kleinen

Turbomann  05.10.2015, 08:44
@lainio

Im Baumarkt gibt es so Köderdosen die man aufstellt.

Wenn es ein Silberfischchen war, dann lieben sie Feuchtigkeit.

Mal deinen Schrank ausräumen, feucht mit Essigwasser auswaschen und niemals bügelfeuchte Wäsche gleich einräumen.

Silberfischchen ,findet man auch im Bad oder in der Küche.

Ein Fisch war es wohl...ein Silberfisch...aber vielleicht auch wat anderes...lg blümchen