Was ist das für ein Insekt (habe Fotos gemacht)?

Von oben - (Tiere, Kleidung, Klamotten) Von der Seite - (Tiere, Kleidung, Klamotten) Von unten - (Tiere, Kleidung, Klamotten) Was ist es?  - (Tiere, Kleidung, Klamotten)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo twentyfingaz,

das ist eine Larve eines Speckläfers oder eines Teppichkäfers.

Es gibt viele Arten und Gattungen von denen. Gemeinsam haben sie, dass sie im Haus bzw. in der Wohnung zu den Textilschädlingen zählen und neben Stoffen aus tierischen Fasern (Woll, Kaschmir, Seide) auch Baumwolle anfressen und unschöne Löcher machen.

Wir hatten auch solche. Haben dann alle Schränke mit Essigwasser ausgewischt, die Löcher, in die die Halter für die Schrankbretter kommen, mit Klebeband abgeklebt und alle Larven, die wir gesehen und entdeckt haben, sofort gekillt.

Seit einiger Zeit haben wir nur noch ab und zu einzelne Larven, die wir dann auch gleich eliminieren.

Ich füge ein Foto eines Teppichkäfers ein.

Liebe Grüße

ichausstuggi


Teppichkäfer - Larve und Adult - (Tiere, Kleidung, Klamotten) Teppichkäfer - (Tiere, Kleidung, Klamotten)

Danke. Wow. Ich darf also erwarten dass noch mehr von denen im Schrank rumgeistern? Sind die auch in den Klamotten? Reicht es alles einmal zu waschen?

Sorgen die auch dafür dass die Klamotten müffeln oder liegt das eher an der mangelhaften Trocknung ? 😅

0
@twentyfingaz

Das blöde am Ganzen: Ein befruchtetes Weibchen kann so um die 20 - 25 Eier ablegen, aus denen dann wieder solche Larven schlüpfen.

Die häuten sich dann immer mal wieder, solange, bis eben der fertige Käfer da ist.

Das Waschen dürfte eigentlich reichen, denn durch die Chemie des Waschmittels gehen doch einige Eier (sofern welche da sind) kaputt.

Dass die Kleidung müffelt, kommt nicht von den Viechern. Das kommt dadurch, dass der Kleiderschrank nicht genügend gelüftet wird und sich durch langes Liegen die Parfümstoffe des Waschmittels zersetzen.

Wir hatten einige Baumwoll- und auch Alpakapullover, in die diese Kreaturen heftige Löcher gefressen haben. Musste dann entsorgt werden.

Aber wie gesagt, seit so 1 - 2 Jahren haben wir (so gut wie) keine solcher Hausbewohner mehr.

LiGrü, ichausstuggi

0

...keine Ahnung! Aber ich glaube, das ist noch gar kein Insekt, sondern erst eine Larve....und wird erst zum Insekt.

Larve des Speck- oder Teppichkäfers !!!


Wäsche stinkt im Kleiderschrank?

Wieso fängt die Wäsche an zu stinken, obwohl ich sie frisch gewaschen habe? Ich habe schon Seife, Duftsteine usw. dazwischen gelegt, aber sie fängt trz an zu riechen. In dem Schrank befindet sich meine Bettwäsche und ein paar Klamotten hängen an einer Stange. Alles wird regelmäßig getragen oder benutzt und wird daher auch immer frisch in den Schrank gepackt. Ich versteh das nicht und langsam gehen mir auch die Ideen aus. Habt ihr Tipps?

...zur Frage

Was für ein Insekt ist das(auf dem bil)?!?

Was ist das für ein Insekt???

...zur Frage

Kann jemand das Insekt auf dem Bild identifizieren?

Ich habe dieses Insekt gefunden, weiß aber nicht, was es ist

...zur Frage

Wäsche stinkt im Schrank?

Hallo :)

Ich habe ein riesen Problem.

Frisch gewaschene Wäsche stinkt wenn ich sie aus dem Schrank hole. Ich habe den Schrank mit Essig ausgewaschen aber es brachte nichts. Dann habe ich mein kompletten Kleiderschrank ausgeräumt, wieder mit Essig ausgewaschen & erst nachdem alles frisch gewaschen war wieder eingeräumt, weil ich mir dachte, es bringt ja nichts wenn ich frische Sachen wieder in den Schrank lege obwohl da noch Sachen drin sind, die noch muffig riechen. Ca 2 Wochen war ich im glauben das es geklappt hat nochmal alles zu waschen, aber da lag ich leider falsch.

Ich habe auch schon sämtliche Duftsäckchen und Dufttücher von Lenor im Schrank aber es bringt wirklich nichts. Auch Seife zwischen den Sachen bringt nichts.

Also wenn ich die Wäsche vom Wäscheständer abnehme, dann riecht alles total frisch aber nach paar Tagen im Schrank, direkt wieder muffig.

Als ich den Kleiderschrank ausgeräumt habe, er komplett leer war kam auch kein muffiger Geruch aus dem Schrank.

Mir wurde empfohlen Kaffeepulver in den Schrank zu stellen, aber ich bin mir da nicht so sicher weil ich natürlich auch nicht möchte das meine ganze Wäsche nach Kaffee riecht.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps die ich ausprobieren kann.

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

wäsche schrank müffelt

Hallo ich habe folgendes Problem ich wasche meine wäsche und wenn ich sie aufhänge riecht sie Schön nach weichspüler und warte bis sie 100% trocknet und dann lege ich die im schrank aber in letzter zeit wenn ich anzieh sachen aus dem schrank nehme sei es auh nur 1 tag riecht die so eklig woran kann das liegen hat das jemand auch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?