Kennt jemand diesen Käfer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine völlig harmlose Waldschabe, hier dann die Bernstein-Waldschabe

https://www.google.de/search?q=ectobius+vittiventris&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwibrJHXko_rAhXDjqQKHXJrDdUQ_AUoAXoECBoQAw&biw=1084&bih=601#imgrc=WkgLcqEYZ_aW1M

Die Deutsche Schaben, Möbelschaben und anderen, uns schädlichen Schaben sehen anders aus.

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Fliegengitter an den Fenstern verhindern schon, daß sie reinkommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe

Die Deutche Schabe hat zwei dunkel Streifen im Nacken, die ich bei Deiner nicht erkennen kann - aber bitte vergleiche selbst:

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Bild zum Beitrag

https://www.gartenjournal.net/bernsteinschabe

 - (Garten, Insekten, Schädlinge)  - (Garten, Insekten, Schädlinge)
myotis  16.10.2021, 22:07

Vielen Dank für Deine Geduld - auch wenn Du die Waldschabe schon als Kopierbaustein haben musst ;)

antnschnobe, UserMod Light  16.10.2021, 22:10
@myotis

Sie sind leider immer noch zu unbekannt.
Schabe ist halt nicht gleich Schabe. Und diese hier eben harmlos wie Marienkäfer 😉

DominoHarvey
Fragesteller

Wow vielen Dank für diese schnelle und extrem ausführliche Antwort! 😃 Super, dann lass ich die einfach ihr Leben leben und mach mir Fliegengitter an die Fenster. Danke !

Das ist eine Schabe und die fressen gern. Ihr Lieblingsort ist die Küche. Das ist Ungeziefer und willst du nicht im Haus haben. Informier dich doch mal im Internet was du da am Besten machst. Vielleicht reicht ja auch schon ein Köder aus und im schlimmsten Fall muss eben der Kammerjäger kommen. Viel Erfolg dabei!

Woher ich das weiß:Recherche
myotis  16.10.2021, 22:08

Nein, bitte NICHT, das ist keine Küchen- sondern eine harmlose Waldschabe

Leoana  16.10.2021, 22:09
@myotis

aber unternimmt man gegen Waldschaben nichts? Auch wenn sie harmlos sind, fühle ich es nicht ganz mit denen in einem Zimmer zu leben.

myotis  16.10.2021, 22:23
@Leoana

Du nimmst sie und bringst sie zurück in den Garten - das ist auch besser für sie (die haben sich nur verirrt und gehen im Haus ein)