Was ist das für ein Insekt?

1 Antwort

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)
ronnyempire
Fragesteller

Können die irgendwie eine Ursache im Haus Haben (Feuchtigkeitsschaden, Schimmel oder ähnliches)?

antnschnobe, UserMod Light  14.01.2023, 13:04
@ronnyempire

Es muß kein Holz sein, sie kommen im Herbst auch unbemerkt zum Überwintern ins Haus - doch im Holz wäre es noch bequemer für sie. ; )

Wie häufig bei der Gattung Rhyparochromus findet man überwinternde Imagines häufig in großen Aggregationen unter loser Rinde und in Spalten in Totholz. Sie überwintern ab August oder September nicht selten auch in Wohnungen, wo man sie dann den ganzen Winter über aktiv finden kann

https://de.wikipedia.org/wiki/Rhyparochromus_vulgaris