Was für ein Edelstein ist das?

5 Antworten

Das ist kein Edelstein.

Hier handelt es sich um Chalkopyrit, auch Buntkupfer oder Kupferkies genannt. (CuFeS2).

Woher ich das weiß:Hobby

Bornit ... ist eine Art von Kupfererz.
Ist allerdings kein "Edelstein" ;-)

yamat501  19.07.2021, 14:29

bissel dunkel für Bornit

mineralixx  19.07.2021, 18:04

Kein Bornit, sondern angelaufener Chalkopyrit. Wird leider oft verwechselt.

Kupfererz. Edelstein ist das keiner.

gleich vorweg bin kein Fachmann aber ich würde auf Lapis Lazuli oder Sodalite tippen

338194  19.07.2021, 15:56

Nein, das ist es nicht. Sodalith ist hellblau bis dunkelschwarzblau mit weißen Partien. Lapis besteht zwar aus ähnlichen Blautonen, hat aber, daran erkennt man ihn kleine goldene Punkte hier und da.