Was für ein Baujahr seit ihr?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Zwischen 2000 bis 2010 27%
Zwischen 1965 bis 1980 22%
Zwischen 1990 bis 2000 18%
Zwischen 1980 bis 1990 16%
Zwischen 1950 bis 1965 14%
Zwischen 1900 bis 1950 2%
Ab 2010+ 0%

5 Antworten

Zwischen 1965 bis 1980

Das ist die "Generation X" - da gehöre ich auch dazu.

"Das Phänomen der Schlüsselkinder, die nach Unterrichtsende oft mehrere Stunden ohne Aufsicht durch Erwachsene verbrachten, sei daher in den 1970er und 1980er Jahren in den westlichen Industrienationen ungewöhnlich weit verbreitet gewesen.

Dies habe einerseits vielfach zu einem Gefühl der Verlorenheit, andererseits aber zu größerer Eigenständigkeit geführt. Musik und Kinofilme spielten eine große Rolle für viele der damals Heranwachsenden, während das Angebot an Fernsehprogrammen begrenzt war, Computerspiele noch in den Kinderschuhen steckten und Internet und Smartphones noch nicht existierten. In den 1990ern wurden der Generation X oftmals Zynismus und Nihilismus vorgeworfen; tatsächlich war die damalige Populärkultur stark von Ironie geprägt."

Ja, ich musste mich auch eigenständig mit Dingen befassen, damals wuchs mein Interesse (neben den Computern) an den Naturwissenschaften, ich hatte schon früh mit Chemie angefangen. Das beschäftigt mich heute noch (wenngleich manchmal eher indirekt).

Und Ironie passt auch zu mir, ich liebe schwarzen Humor (Monty Python). Und nein, Nihilist bin ich wirklich nicht, aber jemand, der Ironie liebt.

Ich kenne noch Zeiten ohne Internet. Aber auch Zeiten, in denen ich "Lord of the Rings" in Englisch gelesen habe und Stephen Kings "Es" (das in Deutsch), und damals war das noch wirklich gruselig.

Auch das ist ja irgendwie ironisch (vor kurzem kam "Es 2" wieder im TV), Kings Cameo-Auftritt oder der Pomeranian Spitz in der Unterwelt. Pennywise ist sozusagen die personifizierte schwarze Ironie (ein Clown, ein Spaßvogel, der grausame Dinge tut).

Walter Moers ist auch jemand, der nahezu seelenverwandt ist ("Hunt mit t", das könnte glatt von mir kommen). Moers ist aber etwas älter als ich (Jahrgang 1957, ich bin von 1970).

Zwischen 1990 bis 2000

Ich bin Jahrgang 1997.

Zwischen 1980 bis 1990

1987er Jahrgang.

Zwischen 1965 bis 1980

Bin 71'er Jahrgang

Zwischen 1965 bis 1980

Baujahr klingt schlimm 🤢