Was für ein Auto ist am passendsten für meine Bedürfnisse?

8 Antworten

Folgende Punkte beeinflussen den Sprit Verbrauch:

1. Das Leergewicht des Fahrzeugs

Je niedriger es ist, desto weniger Energie muss der Motor erzeugen um den Wagen zu beschleunigen

2. Sparsame, kleine Motoren

Wenn du eh nur von a nach b musst und selten über längere Strecken auf der Autobahn unterwegs bist empfehle ich dir einen kleinen Benziner, am besten ein Saugmotor

3. Die Art zu fahren bzw wie du fährst hat ebenfalls einen großen Einfluss auf deinen Verbrauch! Wenn du vorausschauend fährst und mit bedacht beschleunigst wirst du weitaus sparsamer unterwegs sein als einer mit Beifuß...

Ich kann dir einen Hyundai i10 empfehlen, der kleine 4 Zylinder mit 1.1l Hubraum und 67 PS ist sehr sparsam und braucht zwischen 4-5 Liter auf 100km...

Einen Honda CR-Z solltest du dir mal ansehen. Durch den Hybridantrieb verbraucht er sehr wenig Benzin, kostet genau 3€ Steuern und ist da er wenig gefahren wird günstig in der Versicherung. Zudem ist er sehr spritzig und bietet ausreichend Platz um auch mal was etwas größeres mitzunehmen.

Schau mal nach einem Kia Picanto, Toyota Yaris. Gebe aber keine 10.000,- Euro für dein erstes Auto aus. Die Hälfte reicht auch völlig aus.

Beide Fahrzeuge sind sehr zuverlässig und sparsam unterwegs.

Wenn du nur 3500 statt 10.000 ausgibst, kannst du für die Differenz eine MENGE Sprit kaufen.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rtAtEVXo0X7xNvFe5gs0Mb2n9ei6dGYTIJ9DFw_uc6w/edit#gid=0

Ich mein' ja bloß.

Lies das hier:

https://www.gutefrage.net/frage/mein-erstes-autoaber-welches?foundIn=list-answers-by-user#answer-212374509

Alles in Allem würde ich mir an deiner Stelle einen billigen, etwas älteren Opa-Wagen für einen winzigen Bruchteil deines Budgets hinstellen und damit erst mal Erfahrungen sammeln. Am Liebsten einen Hyundai, aber da gibt es praktisch keine mit niedriger Versicherungs-Typklasse und es kann im ersten Jahr ohne Schadenfreiheitsrabatt brutal teuer werden.

Daher finde als erstes raus, was du so an SF bekommen kannst, und sei es nur SF½. Das würde auch schon was bringen.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1_20iehymlICky8_S5_qmKeHIwwBYk7PaPTkmuRLISNo/edit#gid=0