Was für 'anstecker' sind das?

5 Antworten

Der Knopf zeigt das königliche preußische Wappen, wie ihn Beamte an ihrer Uniform getragen haben, z.B. an den Schulterklappen.

Das würde auch zu dem Eisenbahneramstecker passen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo, mit Eisenbahn hat es zumindes recht wenig zu tun da sonst ein Flügelrad zu erkennen wäre. Auf dem Abzeichen sind doch die Kriegsfarben der Reichswehr zu sehen, Schwarz, Weis und Rot da wird wohl mariontheresa + ElPaso13 schon recht haben.

Wenn du bei Google-> eisenbahnverein emden eingibst, findest du eine Erklärung. Der Verein wurde 1900 gegründet, und der Besitzer der Anstecknadel war offensichtlich Mitglied.

Der Knopf ist ein Uniformknopf.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Anstecker zeigt die Kaiserkrone mit Adler; hast danach schon mal recherchiert?