Was fühlt man genau bei höheren G-Kräfte einer Achterbahn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oben auf dem Camelback hast du aber meistens negative g-Kräfte. Starke positive g-Kräfte hast du dagegen eher im Tal zwischen den Hügeln.

Aber mit "wo" meintest du wo genau am Körper man die Kräfte fühlt, oder? Na ja, im Grunde wirken sie ja auf den gesamten Körper. Bei senkrecht wirkenden positiven g-Kräften machen sie sich hauptsächlich dadurch bemerkbar, dass das Blut aus deinem Kopf nach unten gepresst wird. Ich persönlich spüre das dann immer in der Nase. Wenn du nicht ganz aufrecht sitzt und den Kopf gerade hältst, spürst du es auch stark an der Wirbelsäule und dem Nacken. Und besonders fällt es dir sicher auf, wenn du beim Drop die Hände hoch hältst und du die Arme überhaupt nicht anspannen musst, weil sie von selber da oben bleiben (beim Drop bist du ja fast schwerelos). Im Tal musst du sie dann aber schon anspannen, weil sie dort viel schwerer sind als normalerweise.

furqan1616
Fragesteller

Okay, G Kräfte sind sehr mächtig

WildTemptation  12.10.2015, 18:30
@furqan1616

Ja, mehr oder weniger... Das hängt in erster Linie davon ab, wie lange die g-Kräfte wirken. Natürlich ist aber auch ihr Betrag von Bedeutung.

WildTemptation  13.10.2015, 18:10
@furqan1616

Stimmt. Wobei bei Schmerzen der "Betrag" viel wichtiger ist als die Dauer. Das liegt aber nur an den Schutzmechanismen des Körpers.

Eigentlich erfährst du dauerhaft g-Kräfte. Einmal wenn du nach oben katapultiert wirst und dir die natürlich Schwerkraft entgegenwirkt, bzw wenn es in der Kurve nach unten geht, aufgrund deiner Trägheit der Masse, welche eig aus der Kurve hinaus will, du aber durch Gurt und Sitz auf die Bahn des Gefährts gezwungen wirst. Das gleiche auch im Talstück, wenn es von abwärts nach aufwärts geht. Und natürlich immer dann, wenn du beschleunigt wirst bzw, wenn sich der Kraftvektor ändert.

Also ich denke, ich bin nicht der einzige, der Deine Fragestellung verwirrend findet.

Lass mich mal ganz allgemein erläutern: Die Erde übt auf uns eine Kraft aus. Sie zieht uns zum Erdmittelpunkt. Diese Kraft nennt sich Gravitation. Wenn sich unter uns ein Loch auftun würde und wir würden in dieses Loch hineinfallen, dann wären wir der Beschleunigung 1G ausgesetzt.

WEnn Du nun in einer Achterbahn fährst (alternativ einem Auto oder einer Zentrifuge oder einem Jet, dann kann es vorkommen, dass wir deutlich höheren Beschleunigungen ausgesetzt sind, als 1G. Bei dieser Beschleunigung treten die Trägheitskräfte besonders in Aktion. Du hast (bei einer Bewegung nach unten) das Gefühl, dass dir der Magen in den Kopf rutscht; bei einer Bewegung zur Seite wirst Du mit unglaublicher Kraft in den Sitz gepresst.

ist es das, was Du meinst?

furqan1616
Fragesteller

Ja genau, aber wo spürt man diese Kraft? Am Rücken?

NjoerdSaebjoern  10.10.2015, 16:23
@furqan1616

Je nachdem aus welcher Richtung die Kraft einwirkt, kann es zu Druck auf Brustkorb, Zwerchfellriss, Rippenbruch und sogar Pneumothorax kommen. Aber TÜV ist ja da und regelt das :D aber auch Bandscheibenquetschungen und schäden an der Wirbelsäule sowie des ganzen Bewegungsapparates können entstehen

Oberlechner  10.10.2015, 16:23
@furqan1616

Überall! Am Kopf, an den Armen, am Rumpf und an den Beinen!

Wenn Du mit mehr als 1G beschleunigt wirst, dann musst Du viel mehr Kraft aufwenden, um deine Arme zu heben. Du musst also Kraft aufwenden, um gegen die Beschleunigung anzugehen.

Auf dem Mond herrscht viel geringe Graviation. Dort wiegt ein Mensch viel weniger als auf der Erde. Drum können dort Astronauten trotz der schweren Ausrüstung ohne unter der Last zusammenzubrechen laufen bzw. sogar hüpfen.

Hohen oder niedrigen G-Werte spürt man nciht nur an einer Stelle, sondern überall!