Was friert ihr alles auf Vorrat ein?

7 Antworten

Wichtig für mich ist es immer frische Kräuter auf vorrat zu haben.

Da friere ich gern auch welche ein. Dill und Petersilie auf jeden Fall.

Und dazu alles was für eine frische Suppe notwendig ist. Möhren, Sellerie und Paprika habe ich immer für den Fall eingefroren, wenn ich mal schnell eine Suppe kochen möchte.

Und wenn es frischen Spargel gibt, lege ich mir auch immer einen kleinen Vorrat an. Für Frikasse, denn Spargel aus einem Glas finde ich schrecklich.

Suppen (v.a. Cremsesuppen), Eintöpfe, Indisches Dal, Butter Chicken, Frikadellen, Paprikasauce, Tomatensauce, Brötchen. Außerdem Kräuter. In Eiswürfelbehälter habe ich Zitronensaft und Reste von Kokosmilch eingefroren - falls ich nur mal eine Kleinigkeit brauche.

Bei den meisten fertigen Sachen mache ich es so, das ich dann nur noch eine frische Beilage wie Reis, Nudeln oder auch Couscous dazu mache.

Obst, Gemüse und Kräuter aus dem Garten. Außerdem Suppengemüse, Zwiebelwürfel (praktisch, weil ich sie dann bei Bedarf nicht frisch schneiden muss) und Gerichte, bei denen es sich nur lohnt, größere Mengen zu kochen (Gulasch, Bolognese, Lasagne, Rindfleischsuppe, Suppeneinlage etc.).

Ab und zu auch mal selbst gebackenen Kuchen/ Torte oder Teigrohlinge (Franzbrötchen etc.)

Einfrieren tue ich außer Fleisch und Gemüse nichts. Beides ist bereits geschnitten und die einzelnen Stückchen getrennt von einer eingefroren, sodass ich beim Kochen nur die gewünschte Menge nehmen muss.

Saucen, zB bolognese, sind bei mir eingekocht. Sonst gibt es bei mir eingelegte Oliven, Auberginen etc. Brot mache ich grundsätzlich frisch.

Abgesehen von Brot/Brötchen, eig nur Gemüse/Obst oder mal nen vegi Ersatzprodukt und ganz selten mal Käse oder z.b. Käsesuppe. Rest wird eingekocht (spart auf lange Sicht Strom und ist schneller verfügbar ohne das ich es erst auftauen muss)