Was Fragen bei einer Welpenbesichtigung?

11 Antworten

hallo ,na das wichtigste wißt ihr ja schon, ich würd mir auf jeden fall zeigen lassen wo die hunde aufgezogn werden und auf sauberkeit und so achten. der welpe muß auf jeden fall bis zur 10 - 11 woche bei der mutter bleiben damit er sich gut enrwickeln kann , diese zeit braucht er und kommt ihm den rest seines lebens zu gute.niemals bei einem massenzüchter kaufen.

Liebe Venus007! Einen Welpen groß zu ziehen ist eine tolle und zugleich sehr anspruchsvolle Aufgabe. Manchmal denken Menschen über die Anschaffung eines Welpen erst dann nach, wenn sie ihn schon haben. Es ist toll dass du dir vorher schon Gedanken machst.Ich könnte hier einen langen Text über Welpen schreiben aber alles was du wissen mußt steht in einem Buch von Clarissa von Reinhard. Es ist im animal learn Verlag erschienen und heißt Welpen Anschaffung, Erziehung und Pflege. Eine gute Möglichkeit einen Welpen zu bekommen ist, wenn du in einem Tierheim nachfrägst - die haben oft Welpen da und vielleicht verliebst du dich in einen solchen? Die Leute vom Tierheim können dir dann auch Tipps zur Pflege und Erziehung geben.

Venus007
Fragesteller

Wir haben schon 3 ausgewachsene Hundis und Erfahrung mit Welpen von daher. Hundebücher habe ich einige gelesen. Und ein Welpe aus dem Tierheim kommt für uns nicht in Frage wir wollen einen Rassehund und geben für einen Welpe vom guten Züchter dafür gerne bis 2000euro aus da wir uns die Option offen lassen wollen später mal irgendwann selbst zu züchten :-)

Würde mir die Zuchttiere ansehen wollen und auch die Haltung der Welpen. Krankheiten, die bei Rassehunden oft vorkommen, abfragen. Und ich würde beobachten, ob die Welpen angstfrei und fröhlich wirken. Der Züchter wird euch negatives sowieso nicht sagen, wenn er nur Profit schlagen will. Und wenn ihr ihn nicht kennt, müßt ihr damit rechnen. Das eigene Auge ist das wichtigste.

ob schon einmal krankheiten, wie hd oder leberschand vorkamen. schaut nach, ob die welpen einen nabelbruch haben oder ob er wolfskrallen hat. muss mit den hunden später auf dem hundeplatz gearbeitet werden? was ist das für eine rasse? ansonsten setzt euch zu den welpen und beobachtet ihr wesen.

das Wichtigste ist meiner Meinung nach eine tierärztliche Ankaufsuntersuchung!

Venus007
Fragesteller

Ist im VDH Pflicht bzw. macht das der Zuchtwart und der Tierarzt bei Wurfabnahme :-)