Was findet ihr einfacher? Auto fahren oder Motorrad fahren?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Autofahren ist einfacher 60%
Motorradfahren ist einfacher 25%
Beides macht keinen Unterschied 15%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Motorradfahren ist einfacher

Hey,

ich habe sowohl einen Auto-, als auch einen Motorradführerschein. Den Motorradführerschein habe ich zwar schon länger (seit ich 16 bin), aber das ist nicht der Grund, wieso ich das Motorradfahren einfacher finde.

Ich finde das Motorradfahren zum einen einfacher, da alle Steuerelemente immer zu erreichen sind, also z.B. linke Hand - Kupplung, rechte Hand - Vorderradbremse, linker Daumen - Blinker usw. Man muss also nie seine Hände oder Beine irgendwo hinbewegen, um ein anderes Steuerelement zu erreichen.

Beim Autofahren hingegen muss man seinen rechten Fuß ständig vom Gas auf die Bremse und zurück bewegen, seine rechte Hand ständig vom Schalthebel zum Lenkrad und zurück. Das ist meines Erachtens etwas unentspannter.

Des Weiteren kommt da natürlich dein Aspekt mit der Umsicht dazu - beim Motorrad kann ich in alle Richtungen frei sehen, beim Auto ist links die A-Säule, rechts der Beifahrer oder auch die A-Säule zu sehen.

Auch das Einschätzen der Fahrzeugbreite ist beim Motorrad einfacher, da das Motorrad da aufhört, wo meine Beine sind - beim Auto habe ich je nach Auto nach rechts noch einen Meter, nach vorne einen und nach hinten drei.

Gurß Mark

Beides macht keinen Unterschied

Beides kommt auf die Erfahrung an.

Motorrad fahren ist vielleicht einfacher aber wenn es um enge Situationen geht, und um das langsam fahren ist das deutlich schwerer als im Auto. Allein die Tatsache dass du als Motorradfahrer immer schauen musst ob du jetzt Vorfahrt hast oder nicht ist auf Dauer viel anstrengender.

Autofahren ist einfacher

Die Zeit als Fahrschüler, in der der Fahrlehrer Anweisungen gibt, kann man nicht für eine allgemeingültige Aussage heranziehen.

Beim Motorradfahren muß man die gleichen Regeln beachten wie beim Autofahren, von daher ist beides gleich 'schwer'.

Es gibt beim Motorradfahren mehr Situationen, in denen man darauf gefaßt sein muß, übersehen zu werden, weshalb man umsichtiger fahren muß.

Beim Anhalten mit dem Motorrad kann man umkippen. Beim Anfahren, wenn man es nicht kann, auch.

Den Verkehr kann man aus dem Auto heraus genauso beobachten wie auf dem Motorrad.

Gewicht unter Kontrolle zu halten ist beim Motorrad schwieriger. Hast du darauf schonmal in einer Kurve beschleunigt oder gebremst?

Autofahren ist einfacher

beim Motorrad musst du Sachen wie Kurvenlage etc. berücksichtigen, also meiner Meinung nach ist Autofahren viel einfacher :)

Woher ich das weiß:Hobby – liebe motoren
Beides macht keinen Unterschied

Beides kein Problem.