Kann man mit 17 einen Motorradführerschein machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
und dann mit 18 eine Maschine kaufen?

Der Kauf eines Motorrades hat keine Altersbeschränkung.

Mit der Fahrerlaubnis kann man schon mit 17 anfangen, die Fahrerlaubnis gibt es aber erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres

AnonDe  10.06.2023, 21:07
Der Kauf eines Motorrades hat keine Altersbeschränkung.

Hierzu ggf. der Hinweis zum allseits beliebten Taschengeldparagraphen. Auch wenn dieser das eigene Budget an und für sich vorsieht, gilt dieser nicht zwingend bei größeren Anschaffungen, wie einem Motorrad, weil diese nicht unbedingt innerhalb der "altersüblichen Rechtgeschäfte" liegt. Also selbst, wenn du auf das Motorrad gespart hast und mit deinem eigenen, angesparten, Geld bezahlst, könnten deine Eltern im Nachhinein den Kaufvertrag rückabwickeln lassen, wenn ihnen das nicht passt. Entsprechend würde ich definitiv empfehlen, dass du mit deinen Eltern dein Vorhaben besprichst und dir deren Erlaubnis einholst.
Außerdem würde ich auch ans Herz legen, die Eltern, oder einen anderen Bekannten/Verwandten zum Kauf mitzunehmen. Ich nehme mal stark an, dass du dir wahrscheinlich eher ein gebrauchtes Motorrad zulegen würdest, da ist es, vorallem im jungen Alter ratsam, jemanden zum Kauf mitzunehmen, der sich ein wenig Auskennt, damit du nicht versehentlich eine Gurke kaufst.

wiki01  11.06.2023, 10:11
@AnonDe

Das weiß ich. Darum geht es mir aber nicht. Selbstverständlich muss jemand, der voll geschäftsfähig ist, den Kauf abschließen. Das kann derjenige aber auch für jemanden machen, der erst 6 Jahre alt ist. Daher meine Antwort, dass das an kein Alter gebunden ist. Man kann in jedem Alter Besitzer und Eigentümer eines Kraftfahrzeugs werden.

Meine Antwort war in der Beziehung etwas unscharf, war es aber nicht wert, da tiefer zu gehen. Das hast du ja nun klar gemacht.

In Grossbrittanien kannst du mit 17 den Motorradführerschein kriegen. Du beantragst zunächst einen Lernfahrausweis der jedoch nur für Motorrâder bis 250 Kubik gilt. Nach Absolvierung der Prüfung sind keine Hubraumbeschränkungen mehr. Begleitung ist beim Lernfahrausweis nicht nötig.

Woher ich das weiß:Recherche