Was findet ihr effektiver bei der Erziehung?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst mal ist es Sache des Erziehers, dem Kind zu erklären, wie man sich richtig verhält, oder worauf man achten muss, oder was man nicht tun darf und warum. Ein Kind, das unwissenderweise gegen Regeln verstößt, kann nichts dafür und sollte mit dem nötigen Ernst aufgeklärt werden. (nicht "eigentlich...")

Verstößt das Kind trotz besseren Wissens nachlässig gegen ein Gebot, stellt man es zur Rede und macht ihm klar, dass das so nicht geht und sollte es Schaden angerichtet haben, ist es sinnvoll, es beim Wiedergutmachen helfen zu lassen.

Verstößt es absichtlich gegen klare Regeln und schadet damit anderen, ist eine Strafe nötig - wer nicht hören will muss fühlen... Allerdings darf man da nicht übertreiben!

Reagiert man bei böswilligem Vorsatz zu lasch, bestärkt man Menschen (egal welchen Alters) in ihren kriminellen Handlungen.


Kitharea  03.10.2016, 07:31

Seh ich nicht so

Dichterseele  04.10.2016, 03:52
@Kitharea

Kannst Du einer studierten Pädagogin auch begründen, wieso und wie Du das anders siehst?

DaSoziopath 
Beitragsersteller
 03.10.2016, 03:21

Sehe ich auch so

Effektiver .... bei der Erziehung von Kindern ... mhm ... kommt ganz darauf an, was du für den Moment erreichen möchtest, was deine Kinder letztendlich daraus machen, wenn sie herangewachsen sind, kann niemand genau sagen. Zu viele Variablen gibt, Resilienzen werden gebildet, Persönlichkeit wird nicht nur durch die Erziehung geprägt und mitgebrachte Fähigkeiten, so wie unvorhersehbare Ereignisse lassen jeden Menschen anders werden.

Ich finde es sonderbar, bei der Erziehung von Kindern von Effektivität zu sprechen. 

...reden...reden...hilfen. ...verstehen..... und niemals schlagen!!!!!! Niemals! Grussi🐣👪


Asperergia  03.10.2016, 03:07

....und ganz viel Liebe😘💙💚💛💜💞

Psychisch kann man Menschen tiefer und vor allem mehr treffen als körperlich.

Jeder kann schlagen und Gewalt anwenden, sobald man macht besitzt. Und? Macht das einem zum etwas besserem, befriedigen sich die Lüste, die man an den Kindern auslebt?... Traurig.


LuzifersBae2  03.10.2016, 03:22

Sogar das kann ein Kind im sehr jungen Alter treffen. Vor allem wenn man als Kind nicht mal weiß was man falsch gemacht hat.

Da hilft nur; reden, reden und REDEN. Erstmal das Kind verstehen, wieso er so gehandelt hat etc. ... Vielleicht war das seiner Meinung nach richtig und wenn man sich die ganze Story anhört, wird einem vllt so einiges klar? Weißt du, ich komme mit Kindern sehr gut klar und ich habe meinen kleinen Cousinen und Cousins sehr vieles beigebracht. Wenn sie sich zB gestritten haben, haben wir uns alle zusammengesetzt und drüber gesprochen. Ich habe den Kindern erklärt was richtig und was falsch ist, ohne dabei Macht auszuüben. Eben wie ein gute Freundin die besser Bescheid weißt..

Für mich heißt Erziehung DAS und nicht aus fun das Kind "leicht" schlagen.

DaSoziopath 
Beitragsersteller
 03.10.2016, 03:17

Ich meinte ja auch nicht prügeln. Eher sowas wie ein Klopfer auf die Finger

Das höngt wohl davon ab welches Ziel Du mit Deiner Erziehung erreichen willst. 

Möchtest Du es möglochst einfach haben und das Dein Kind einfach gut "funktioniert", so dass Deine Bedürfnisse vorrangig bedient werden?

oder

Möchtest Du ein Kind großziehen, das Selbstbewusst ist und ein gutes Selbstwertgefühl hat, was es in seinem Leben weiter bringen wird. Ein Kind also, das lernt Lösungen und Kompromisse zu suchen und zu finden, statt sich Tränen aus dem Gesicht zu wischen ... Es ist ein Gerücht, das Kinder durch Schläge zur Vernunft kommen. Erziehung geht anders. 

Ich bin klar für Methode "besprechen und Lösungen / Kompromisse suchen". 

Die andere Methode mit Klaps und Ohrfeige ist Machtmissbrauch. Man sollte sein Kind nicht schlechter behandeln als einen erwachsenen Menschen. Wer schlägt schon seinen Nachbarn oder Chef, wenn die nicht so wollen wie man selbst? Warum dann ein Kind schlagen? Es lernt daraus nichts, außer dass es sich für schlecht hält. Erziehung ist das nicht. Wie gesagt, es ist Machtmisbrauch.

Lili