Was findet ihr an Gentechnik gut und was schlecht?

3 Antworten

Kommt darauf an, für welche Zwecke es genutzt wird. Es hat viel Potenzial.

J0T4T4  23.05.2022, 23:38

Catgirls sind der gute Zweck!

Neben möglichen Fehlern, welche auftreten können, finde ich die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben zum Teil gut und zum Teil schlecht. Zudem wissen wir bei vielem nicht, welchen Einfluss bzw. welche Wirkung es tatsächlich hat.

biotechnologe  24.05.2022, 20:26

Ein weit verbreiteter Irrglaube

biotechnologe  25.05.2022, 08:11
@Driver950

Dass man nicht weiß, welchen Einfluss es auf die Umwelt hat. Oder um genauer zu sein, dass das präkerer ist, als bei den herkömmlichen Züchtungsmethoden.

Driver950  27.05.2022, 15:51
@biotechnologe

So war das nicht gemeint. Ich meinte vorallem dass man bei vielen genetischen Veränderungen nicht wirklich weiß, welche Folgen diese (neben den gewollten Folgen) auf z.B. die Pflanze haben. Auch, um beim Beispiel der Pflanze zu bleiben, können genetisch veränderte Produkte negative Auswirkungen auf den Konsumenten haben. Dieses Problem haben z.B. die Amerikaner mit Getreide (YT).

biotechnologe  27.05.2022, 16:06
@Driver950

Konventionell gezüchtete Pflanzen können auch negative Effekte auf den Konsumenten haben.
https://de.frwiki.wiki/wiki/Lenape_(pomme_de_terre)

Deswegen finde ich es schwierig, das als Argument gegen Gentechnik zu verwenden. Das Problem mit den Amerikanern ist nicht die Gentechnik, sondern der fehlenden Kontrollinstanzen und des äußerst freien Marktes.

Driver950  27.05.2022, 16:08
@biotechnologe
Konventionell gezüchtete Pflanzen können auch negative Effekte auf den Konsumenten haben.

Das habe ich auch nie abgestritten.

Deswegen finde ich es schwierig, das als Argument gegen Gentechnik zu verwenden.

Das war auch keines meiner Argumente.

Das Problem mit den Amerikanern ist nicht die Gentechnik, sondern der fehlenden Kontrollinstanzen und des äußerst freien Marktes.

Was müsste denn besser kontrolliert werden?

biotechnologe  27.05.2022, 16:13
@Driver950
Das war auch keines meiner Argumente.

Dein Beispiel, was an Gentechnik schlecht ist, war: "bei vielen genetischen Veränderungen nicht wirklich weiß, welche Folgen diese [...] haben." Wenn du doch nicht der Meinung bist, dass das ein alleiniges Problem der Gentechnik ist, ist das vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt.

Was müsste denn besser kontrolliert werden?

Das hängt davon ab, was man möchte. Möchte man mehr Verbraucherschutz, Aufklärung und Transparenz, muss man wohl die Produkte, die auf den Markt gelangen, etwas besser kontrollieren.

Driver950  27.05.2022, 16:15
@biotechnologe
Dein Beispiel, was an Gentechnik schlecht ist, war: "bei vielen genetischen Veränderungen nicht wirklich weiß, welche Folgen diese [...] haben." Wenn du doch nicht der Meinung bist, dass das ein alleiniges Problem der Gentechnik ist, ist das vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt.

Das bezog sich garnicht so sehr auf Gentechnik bei Pflanzen, ist aber dennoch ein gutes Argument.

Das hängt davon ab, was man möchte. Möchte man mehr Verbraucherschutz, Aufklärung und Transparenz, muss man wohl die Produkte, die auf den Markt gelangen, etwas besser kontrollieren.

Das stimmt, dennoch treten auf Grund der genetisch veränderten Produkte gewisse Probleme auf, unabhängig von der weiteren Verarbeitung.

Gut finde ich vor allem das enorme medizienische Potential.

Schlecht, wie jede Technologie könnte auch Gentechnik missbraucht werden. Die Ethischen Entscheidungen sind aber politische. An der Forschung an sich finde ich gar nichts schlecht. Leider wird in dem Bereich gerne mit "Frankenstein Rethorik" berichtet.