Was findet ihr an der Schweiz so sympathisch?

3 Antworten

Die Menschen sind etwas Albaner feindlich aber ansonsten sehr schönes Land gibt auch tolle Menschen dort und tolle Frauen ❤️

Abvgel
Fragesteller

Wieso eigendlich albaner feindlich?

Vanaheim  20.05.2024, 15:44
@Abvgel

Das liegt an deren ERFAHRUNGEN mit Albanern.

Ich habe mit 50 Jahren in der Schweiz - im Baselbiet - aus Hamburg kommend als Malergeselle/Grenzgänger angefangen zu arbeiten.

Die Schweizer fragten mich nicht wie Hamburger Betriebe : "Wie alt sind Sie ? 50 ? Mann, Sie kommen doch kein Gerüst mehr hoch !"

Die Schweizer sagten : "Willst bei uns schaffe ? KANNST schaffe ? Dann zeig mal drei Tage. Bringst's nicht bist weg".

Mehr wollte ich nicht. Die Chance zu beweisen das man als qualifizierter Geselle auch mit 50 leistungsfähig ist und über eine umfangreiche Berufserfahrung verfügt.

Ich bin mit meinen schweizer Kollegen bestens ausgekommen, denn ich habe mich als Ausländer der ich in der Schweiz war so benommen wie ich es von Ausländern in MEINEM Land ebenfalls erwarte. Nach einem Jahr Arbeit in der Schweiz war ich schweizer Diplom - Vorarbeiter im Malerhandwerk und habe für mein Gewerk Baustellen geleitet mit Termin- Material- und Personalplanung.

Ich habe in meinen Jahren als Grenzgänger in der Schweiz nur gute Erfahrungen gemacht. Auch in der Schweiz gilt : Benimm Dich als Ausländer anständig und die Inländer haben kein Problem mit Dir und Du nicht mit ihnen.

Abvgel
Fragesteller

👍🏻👍🏻👏🏻

Ist ein sehr schönes Land. Viele Schweizer sind sicherlich auch gastfreundlich.