Was finden die Leute an Star wars und Star trek so toll?

10 Antworten

Dieses Interesse wird bei dir wahrscheinlich nicht kommen - es liegt am Alter (ich weiß leider nicht, wie alt du bist;-)) Starwars ist jetzt nicht ganz so mein Ding, aber Startrek hat mich fasziniert. Es war damals so ziemlich das erste (von Raumschiff Orion mal abgesehen), was in der Form auf den Markt kam und hat einen einfach vom Hocker gehauen. Es ist so gewesen, wie es heute vielen Jugendlichen mit hochmodernen Serien oder Filmen geht. Es war eine andere Zeit und wir haben förmlich auf jede neue Folge gelauert:-) Klar sehe ich heute auch, dass das damals teilweise ziemlich albernes Zeug war, was in den Filmen verwendet wurde, aber es gab eben noch keine Computeranimationen etc. Und trotzdem war und bleibt es spannend.

gudy111
Fragesteller

Hmm ok das ist natürlich möglich. Ich kenne auch eher ältere Leute die gerne Startrek gucken.

Bin noch knackige 22 :)

NicoJoshR  12.10.2013, 10:08
@startrekDS9

Bin 13, liebe ST, am liebsten TNG oder Voyager, meine Lieblingsfiguren sind aber Data und Dr. Phlox von ENT.

du hast recht realitisch ist beides nicht gerade. vor allem Star Wars. bei Star wars zb ist das mit Abstand meiste Fiktion und hat mit Wissenschaft wenig zu tun. bei Star Wars finde ich die älteren drei Filme einfach gut weil es eine schöne Geschichte ist ein Science Fikton Märchen eben. Star Wasr ist eben pure Unterhaltung mehr nicht. Star Trek beruht auf wissenschafltlichen Forschungen ist aber auch nur Teilweise realistisch. auch gibt es bei Star Trek Themen wie Rasimus Glauben auch Krieg kritisch vielleicht mögen es viele darum. so gut wie alle Filme gehen an der Realität vorbei. James Bond ist unlogisch und sehr unrealistisch. wie die meisten Actionfilme auch und trotzdem gucken viele es. die Geschmäcker sind einfach verschieden.

Zu Star Wars kann ich nichts sagen, find ich auch dämlich Star Trek ist nicht unlogisch, aber bei TOS, also der ältesten Serie geb ich dir Recht, das ist teilweise unlogisch. Aber wenns dich interessiert dann guck die neueren Serien. Ich find TOS auch nicht so gut, aber wenn man bedenkt wann das gedreht wurde dann is das für die damaligen Verhältnisse schon richtig gut :)

ähm entweder man mag es oder man mag es eben nicht ich mag einfach diese vorstellung das das was dort passiert irgendwann ind er zukunft passieren könnte...

Bevor ich die Unterschiede hervorhebe möchte ich noch kurz auf die Gemeinsamkeiten eingehen. Bei beiden Produktionen handelt es sich um Science Fiction, beinhalten das Wort „Star (Stern)“ im Titel, stammen aus den USA und haben eine riesige Fangemeinde. Das war es dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten.

Kurz und prägnant vorweg: Star Trek beruht auf ethischen und wissenschaftlichen Elementen. Star Trek hat die Entwicklung der Technologie wie auch Medizin des 20. Jahrhunderts entscheidend beeinflusst (Mobiltelefone, PC, Pad’s usw. …). Die ursprünglichen Serien waren ihrer Zeit mindestens 20 Jahre voraus, Themen wie Krieg, Hunger, Rassismus uvm. wurden behandelt und kritisch betrachtet. Im Gegensatz zu Star Wars spielt Star Trek in einer realen Zukunft. Das Genre spricht eher die Intellektuellen an, daher ist die Faszination auch nicht für jeden nachvollziehbar.

Star Wars hingegen ist Unterhaltung pur. Das Genre besteht aus vielen Märchenelementen und greift auch ein wenig in die Mythenkiste. Einige Argumente: Gut gegen Böse, Schwertkampf, Schlachten, Held, keine Wissenschaft, Fantasiewelten, Fantasienamen. Star Wars ist gut gemachte Unterhaltung, aber der Plot ist recht einfach konstruiert, so dass Star Wars die Massen, also den Mainstream anspricht und dadurch auch mehr Fans hat bzw. der größere Kassenschlager war. Im Endeffekt bleibt es aber eine Robin Hood Version im Weltraum  Rebellen entthronen nach mühsamem Kampf den bösen König.

Ich sag gleich dazu, dass ich beides mag aber mich doch eher Star Trek anspricht. Ich mag die Bezüge zur Realität und die ethischen Grundsätze entsprechen meinen Ansichten. Kurz gesagt, wäre Star Trek eine Konfession würde ich wechseln.