Was fehlt meiner Monstera?

3 Antworten

Besprühst du sie?

Mosnteras brauchen zwar eine sehr hohe Luftfeuchte, aber Sprühen ist dabei mit Vorsicht zu genießen. Denn wenn das Wasser auf den Blättern nicht trocknen kann, dann nehmen sie schäden, die mitunter genau so aussehen. Besonders gefährdet sind neue Blätter, die noch eingerollt sind. Das wasser gelangt rein und trocknet dort nicht mehr und so nimmt das junge Blatt schäden.

Ein Sonnenbrand ist auch denkbar. Aber an Sonne gewöhnen sich die meisten Pflanzen. Wäre also eher die Frage, wie lange sie schon am Südfenster steht und danach könnte man ausschließen, ob das zu viel des guten warm oder nicht.

Persönlich halte ich dien Gießverhalten für etwas zu viel. Monsteras sollten zwischen dne Wassergaben komplett durchtrocknen. Obere Erdschicht fühlen reicht da mit unter nicht. Gerade wenn der Topf groß ist. Eher Topf anheben, und fühlen wie schwer er ist, oder mit einem Holzstäbchen in die Erde bohren, ob sie noch nass ist (oder dauerhaft Wasserfühler in den Topf stecken).

Zuviel oder zu wenig Wasser oder sie hat direkte Sonne bekommen. Das sind Dschungelpflanzen,

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten

ManuelaMaria977 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 18:03

okay direkte Sonne kann auch sein, wobei nur ein bisschen sie abbekommen hätte eventuell

Kann man nichts zu sagen wenn man nichts über die Haltungsparameter weiß.

ManuelaMaria977 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 18:04

Ich hab normale gute Erde genommen und sie steht zwar Südseite aber nicht unbedingt direkte Sonne ausgeliefert. Aber hier ist es ziemlich hell. Gießen mache ich immer nach Bedarf wenn ich fühle Erde ist trocken