Was esst ihr so, wenn ihr wirklich kaum Geld habt?

12 Antworten

Alles was ich möchte? Hängt aber auch damit zusammen was du unter kaum Geld haben verstehst. Ich koche selbst mit 20€ pro Person/Woche in Österreich vollkommen normal und ohne große Einschränkung. Und das obwohl die Preise in Österreich eben noch mal teurer sind als in Deutschland.

Was ich aber sehr gerne mache ist Kartoffelpüree mit gebratenen zwiebeln oder Pfannkuchen oder Nudeln/Spagetti aglio olio (je nachdem welche Nudeln ich gerade da habe), einfach nur gedämpften Reis mit Gemüse was gerade im Haus ist, gemüsesuppen auch aus Resten von Gemüse (z.b gemüsegrün), Nudeln mit selbstgemachten Pesto aus wildkräutern, Kartoffeln mit wildkräuterspinat, wildkräuterlasagne, usw.

Wenn es nämlich mal wirklich knapp wird werden erstmal sämtliche Vorräte verbraucht, wildkräuter gesammelt (dafür muss man sich aber auskennen ansonsten vergiftet man sich selbst) und allein die halten mich und mein Partner gute ein bis zwei Wochen locker über Wasser ohne dass wir großartig uns einschränken müssten. Wenn wir uns einschränken würden dann kämen wir drei bis vier Wochen hin nur mit den Vorräten. Und dabei sind die schon deutlich minimierter als mein Vorrat den ich noch bis ende letzten Jahres hatte. Es ist jetzt höchstens noch ein Drittel davon und trotzdem würden wir lange damit hinkommen da ich eben Reis, Nudeln und Hülsenfrüchte zu Hauff zu Hause habe und damit vieles kochen kann.

Für mein Essen hat das Geld bis jetzt immer gereicht und ich musste da keine Abstriche machen, wenn dann würde ich vielleicht viel Nudeln essen oder nach fast abgelaufenen Lebensmitteln schauen. ¯\_(ツ)_/¯

Reis mit Soße.

Nudeln mit Ketchup.

Brot mit Streichwurst. Oder mit hart gekochtem ei. Weil 3 Eier reichen schon zum satt werden.

Salatgurke in scheiben geschnitten als gurkensalat. Mit salz+pfeffer.

Vom Aldi Krautsalat im 1 kg eimer.

Baguett mit kräuterbutter.

... Nicht nur wenns geld knapp ist. Ich esse oft nudeln. Die Packung Spaghetti mit Soße mit drin gibts überall für 65-85cent. Achtung, bei Käsesoße brauchs noch 200ml milch (also 1€ für milchpackung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pixel2  23.04.2024, 09:57

... Und als ich nachm auszug zuhause mal vollkommen pleite war bestellte ich bei Amazon Ravioli auf Rechnung. Am 25ten des monats geht das. dann zahlt man am ersten rechnung. Wenn schon am 20ten des monats bestellt, ist bis zum ersten ggf 10€ mahngebür zusätzlich fällig.

Pixel2  23.04.2024, 10:00
@Pixel2

Und kartoffeln sind billig. Ich mag pellkartoffeln mit Margarine/butter. aber zu faul zum kochen xD

Meine Low-Cost-Gerichte sehen so aus:

  • Cornflakes und Milch mit schwach gezuckertem Milchtee (der Milchtee ist nötig, damit die Cornflakes satt machen)
  • Spaghetti alio e olio (e peperoncini)
  • Nudeln mit Zwiebeln, Knoblauch, Butter und Kräutern
  • Hirse mit Zwiebeln, Knoblauch, Öl und Chili (macht extrem satt!)
  • Eier mit Kartoffeln
  • Eieromelette (mit Mehl, Zwiebeln und Kräutern)
  • Man kann auch einfach mal nur ein gekochtes Ei essen - wenn man nicht viel Hunger hat, macht das oft schon satt!
  • Butterbrot mit Salatgurke drauf 😋

Diese Situation hatte ich schon lange nicht mehr, kann aber von früher noch ein Lied singen.

-Nudeln mit Ketchup/Mayo (Nicht so schlecht wie man denken möchte)
-Baumwurzeln die man wäscht und zur Suppe kocht
-Steinharte Semmeln zwischen durch gebrochen und dann in einem Milchglas mit Nutellaresten aufgeweicht
-Suppenwürfel lutschen
-Brausetabletten lutschen
-Unkrautpflanzen zu Salat gemacht
-Toast

Heute gibts sowas nicht mehr.

Pixel2  23.04.2024, 10:19

Suppe hatt ich voll vergessen. Ist das allerbilligste :)