was essen neu geschlüptfe Baby Vögel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst herausfinden um was für Vogelküken es sich handelt. Dann kannst Du etwas für sie tun. Sollte es Dir glücken, gibst Du proteinhaltige Nahrung, Würmer, Fliegen oder Samenkörner. Dazu würde ich eine Pinzette oder eben Flüssiges mit einer Pipette geben. Sollten die Vögel nähmlich überleben, so müssen sie ja ausgesetzt werden. Dazu wäre es besser sie nicht zu sehr an Dich zu binden, denn ein Mensch ist ja nicht in der Lage eine Vogelmutter zu ersetzen. Da kommt dann auch schon das nächste Problem, sollten die Jungen flügge werden, müssen sie sich das Fliegen schließlich selber beibringen, denn da kannst Du nicht helfen. Sollten die Tiere also mit Deiner Hilfe groß werden, wäre es bezeichnent für Deine Ausdauer und Einfühlbarkeit. Viel Glück, obwohl es ist unnatürlich und entspricht nicht den Regeln der Fortpflanzung in der Freiheit. Solche Tiere sind die Opfer für ihre Räuber. So bleiben dann andere, gesunde Jungvögel vor Tötung bewahrt.

Zuerst einmal DARF MAN Jungvögel anfassen, auch wenn die Eltern danach wieder auftauchen. Ich habe mich erst vor einen paar Tagen am Telefon mit einem anderen Betreiber einer Auffangstation über dieses Ammenmärchen aufgeregt. Menschengeruch ist Vögeln wurscht, ein Jungvogel wird NICHT von den Eltern verstoßen, bloß weil ein Mensch ihn angefasst hat. Jungvögel können getrost in Nester und Nistkästen zurückgesetzt oder an sicheren Orten platziert werden, die Eltern versorgen sie weiter.

Um die Jungvögel richtig zu versorgen, musst du zuerst die Vogelart bestimmen. (Im Link unten gibt es einen Link zu einer guten Seite mit Fotos). Dann mal gucken, ob die Mutter nicht doch noch in der Nacht zum Nest zurückkehrt, Hier ist es sehr kalt geworden, sie müsste sich eigentlich auf das Nest hocken und die Küken wärmen (das nennt sich hudern). Taucht sie bis Einbruch der Dunkelheit nicht auf, ist Handlungsbedarf angesagt.

Bitte lies dir den folgenden Artikel durch (kein Facebook-Account zum Abrufen nötig), darin wird die Notversorgung hilflos aufgefundener Jungvögel beschrieben.

https://www.facebook.com/notes/wildvogel-auffangstation-rlp/notversorgung-hilflos-aufgefundener-jungv%C3%B6gel/282614685147470

Sind es Amseln, kannst du schon einmal Regenwürmer ausgraben, für Insektenfresser und Körnerfresser soweit möglich Insekten klatschen und Beoperlen besorgen. Schon mal eine Elektrolytlösung herstellen und mit Auffangstationen in deiner Nähe telefonieren, ob sie die Küken nehmen können und dich beraten lassen.

Im Artikel im Link steht alles, was du rund um die Notversorgung wissen musst.

Auf keinen Fall die Hand hinbewegen!! Nicht anfassen, unter keinen Umständen!!! Dann riechen die Babys nach Mensch und die Mutter wird nie wieder kommen. Die Kleinen müssen dann sterben! Vllt war sie ja zwischendurch da und du hast es bloß nicht gesehen. Sie kümmert sich schon! Es sei denn, du hast die Kleinen bereits angefasst. Die Mutter sucht etwas zu essen für sie. Da die Kleinen so gefräßig sind, verbringt die Mutter auch den größten teil des Tages damit, immer hin und her zu fliegen. Wir haben hier ein paar Meisen, die unten Im Garten ihre Nester haben und die kommen ständig hoch an den Balkon gefolgen, wo so kleine Meisenkugeln hängen. Da bleiben die genau 3 Sekunden und fliegen wieder zurück und das schon den ganzen Tag.

hinamorri
Fragesteller

kommst bissle spät xD aber trz danke jetz weis ich das ich die vögel nicht anfassen soll :D

Nicht vergessen: die Vogelküken haben auch einen Vater, der ebenfalls die Küken versorgt. Man muss sich nicht immer einmischen, wenn ein Elternteil "weg" ist. Auch ein verwitweter Vogel schafft es, seine Jungen aufzuziehen.

An meinem damaligen Wohnhaus war ein Nistkasten, in dem Rotschwänzchen gebrütet haben. Eines Tages hat Nachbars Kater die Vogelmutter getötet und das Männchen hat die 7 (!) Jungen allein großgezogen.

Auf keinen Fall die Hand hinbewegen!! Nicht anfassen, unter keinen Umständen!!! Dann riechen die Babys nach Mensch und die Mutter wird nie wieder kommen. Die Kleinen müssen dann sterben! Vllt war sie ja zwischendurch da und du hast es bloß nicht gesehen. Sie kümmert sich schon! Es sei denn, du hast die Kleinen bereits angefasst. Die Mutter sucht etwas zu essen für sie. Da die Kleinen so gefräßig sind, verbringt die Mutter auch den größten teil des Tages damit, immer hin und her zu fliegen. Wir haben hier ein paar Meisen, die unten Im Garten ihre Nester haben und die kommen ständig hoch an den Balkon gefolgen, wo so kleine Meisenkugeln hängen. Da bleiben die genau 3 Sekunden und fliegen wieder zurück und das schon den ganzen Tag.

crypteria  12.05.2012, 20:14

Unsinn, man darf Wildvogelküken mit der Hand anfassen, die Eltern nehmen sie danach wieder an und versorgen sie weiter. Was du schreibst, gilt für Säugetiere, bspw, Rehe.

Winterwind  12.05.2012, 20:32
@crypteria

Komisch, wie ist denn dieses "Ammenmärchen" entstanden? Aber gut zu wissen, man lernt ja nie aus! Uns haben sie es sogar in der Schule so beigebracht, das ist ja echt fatal!!