Baby taube zurück ins Nest gelegt.Richtig gemacht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Vogel nicht ewig mit dir rumgetragen hast, dann kann es durchaus sein, dass der Vogel noch von der Mutter angenommen wird. Ich habe mal ein Spatzenbaby gefunden. Naja und wie das so ist: Mein Beschützerinstinkt ging an und ich habe es mit nach Hause geschleppt. Anschließend habe ich festgestellt, dass ich es nicht füttern kann und habe es wieder weg gebracht. Habe mich furchtbar geärgert, weil ich es angefasst habe. Nach einer Weile kam aber die Mutter/der Vater (?) und hat es gefüttert. Also scheint der Geruch nicht so schlimm gewesen zu sein =) Vielleicht nächstes mal mit einem Handschuh oder Gras zurück ins Nest setzten, dann gehst du auf Nummer sicher =) Ich würde es auch nicht einfach sitzen lassen ;) Auch wenn es gegen die Natur ist, dass stimmt schon.

SimpsonFan98
Fragesteller

vielen vielen dank

Hab gehört, dass es nur Säugetierbabys sind, die ihre Kinder nicht mehr annehmen, wenn sie anderen (menschlichen) Geruch an sich haben - jedoch trifft das nicht auf die Vogelwelt zu . Habe mich darüber gestern informiert, bevor ich ein völlig hilfloses Taubenküken aufhob. Es war schon etwas ausgekühlt, deshalb habe ich es mit meinen Händen und dann mit einer weichen Decke bzw einer leicht warmen Wärmflasche warm gehalten. Das Kleine bewegte sich kräftig und wollte ganz eindeutig auch essen. Damit fühlte ich mich überfordert und brachte es in eine Tiernotaufnahmestatuon, wo es unter eine Wärmelampe kam und artgerecht gefüttert wurde. In dieser Einrichting seien schon mehrere Taubenjunge und auch ältere Tauben. Es könne sogar sein, dass es jetzt von den Erwachsenen Tauben weiter gefüttert werde. ch hoffe, es geht ihm jetzt gut!

Wenn du das Ei berührt hast, dann nimmt die Mutter das nicht mehr an, lass es da! Denn ist ganz normal, dass sowas passieren kann.

Zellerbue  02.10.2014, 15:50

Das Wort Ei steht doch nirgends

sPiNrIeKe  10.04.2022, 18:32

Das ist nicht richtig. bin im Tierschutz und ein Taubenengel. Dort werden die Eier auch angefasst und sogar gegen Kunsteier ausgetauscht und Zack setzen sie tauben sich wieder drauf und brüten fleißig weiter

Sofern das Tier nicht im Nest ist, wird es vermutlich sterben. Und das ist auch normal so, das ist Natur.

Tiere, die aus dem Nest fallen (oder viel häufiger von Geschwistern herausgeworfen werden), sind zum Sterben selektiert. Wären ihre Gene besser, wären sie stärker und diejenigen, die im Nest bleiben.

Du hast also dem Genpool der Tauben keinen Gefallen getan.

SimpsonFan98
Fragesteller

soll ich mit nach hause nehmen oder woanders oder dort lassen?