Baby Taube gewaschen und zurück ins nest gelegt was nun?

6 Antworten

Ich weiß nicht, was hier für “Vogelexperten” sind, aber sie haben scheinbar keine Ahnung von Jungvögeln. Denn Vogeleltern nehmen ihr Kind immer zurück, auch wenn sie vom Mensch angefasst werden. Das ist eine Unwahrheit, die Menschen einfach unhinterfragt verbreiten.

Tauben versorgen ihre Junge außerdem nicht mehr am Boden, anders als andere Vögel. Eine flugunfähige (Baby)Taube am Boden braucht IMMER Hilfe.

Ich päpple selbst Tauben. Du hättest sie nicht unbedingt waschen sollen, das kann einen Vogel stressen. Ansonsten hast du alles richtig gemacht 🙏🏽

Die junge Taube hat das Nest verlassen, weil sie fliegen lernen will. Was nutzt es ihm, wenn es wieder ins Nest zurückgelegt wird? Sie wird weiter von den Eltern gefüttert, also bring sie zurück, wo Du sie gefunden hast. Warum müsst Ihr Euch immer in die Natur einmischen, sie ist bisher auch ohne Euch ausgekommen.

Das war für die Taube sicher das Todesurteil.

Sie hätten den Vogel weder anfassen noch mitnehmen sollen.

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Lassen Sie das Tier allein und entfernen Sie sich.

Beobachten Sie den Vogel auch nicht, damit Sie die suchenden Vogeleltern nicht verschrecken.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.

Wildtiere können immer auch Krankheiten auf den Menschen übertragen.

Wenn Leute, ohne die Sachkunde dafür zu besitzen, Wildvögel mitnehmen oder Aufzuchtversuche durchführen, dann verstösst dies massiv gegen das deutsche Tierschutzgesetz.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auf Facebook gibt es die Gruppe "Tauben-Notfallmeldung/ Das Original", bitte wende dich zügig an diese Gruppe.

Experten können dir dann sagen, ob ein Eingreifen nötig ist oder nicht, sie können dir weitere Anweisungen geben und können dem Vogel eine Pflegestelle vermitteln, andere geeignete Stellen für den Vogel nennen oder einen vogelkundigen Tierarzt nennen, wenn nötig.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Schreib die Fundumstände dazu, wie es dem Vogel geht, wenn du ihm bereits etwas zum futtern/trinken gegeben hast, das auch dazu schreiben usw. Poste ein oder mehrere Bilder von dem Vogel und auch ein Bild vom Kot des Vogels (falls vorhanden) dazu.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Erst mal nichts füttern (und nichts zum trinken geben!), bis du in der Gruppe weitere Informationen diesbezüglich bekommst. Es ist wichtig, dass der Vogel das richtige Futter bekommt, auch sind noch weitere wichtige Dinge bei der Fütterung zu beachten.

Man muss wirklich sehr viel beachten, damit man einem Vogel nicht schadet, auch damit er in der Natur überlebensfähig ist. Im Internet oder auch woanders bekommt man häufig falsche Informationen, die schädlich oder sogar tödlich für den Vogel sein können.

Wende dich also an die oben genannte Facebook-Gruppe, dort wird dir von Experten gesagt, was zu tun oder nicht zu tun ist.

wird die Mutter sie noch akzeptieren?

Das kannst du in der Facebook-Gruppe ebenfalls fragen.

Und: Bitte erst in der Gruppe nachfragen, bevor irgendwas getan wird / bevor eingegriffen wird.

deswegen wollte ich das Baby behalten. ... und dort aufziehen wollte

Das Päppeln/Aufziehen von Vögeln sollte man auf jeden Fall Experten überlassen. Wenn du einen (wirklich) hilfsbedürftigen Vogel findest und wirklich helfen möchtest, dann solltest du den Vogel in fachkundige Hände geben! Wie oben bereits erwähnt, können dem Vogel in der Facebook-Gruppe eine Pflegestelle vermittelt werden oder anderer geeignete Stellen genannt werden.

Also wenn ich mir so einige Kommentare durchlese, echt schlimm! Das mit dem waschen war ein Fehler aber es ist noch lange kein Todesurteil! Wenn man schon kommentiert dann sollte man auch sachlich korrekt bleiben und nicht das schreiben was man denkt das es so stimmt! Schau bitte ob du bei dir in der Nähe einen Taubenzüchter findest und frag den ob er sie aufnimmt oder falls nicht ob er dir Tipps geben kann zur Aufzucht! Es kann sein das die Mutter das kleine noch annimmt, aber die Chance ist nicht sehr hoch, muss aber nicht gleich heißen das sie es ablehnt. Vielleicht hast du Glück und sie nimmt es noch an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung