Dürfen Wellensittiche Vogelbeeren essen?

3 Antworten

Heyil

Eberesche sind in geringen Mengen okay, helfen bei Durchfall. Jedoch enthalten sie auch Fruchtzucker und sind in hohen Mengen unbekömmlich.

Ich selbst fütter sie nicht, aber kenne Züchter die sie verfüttern und wo sie gut für die Tiere sind. Musst du selbst entscheiden. Bei einem welli mit Megabakteriose würde ich es auf gar keinen Fall geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Wellensittiche sollten keinerlei Obst und Gemüse fressen.

Das gilt auch für die Früchte der Eberesche.

Sie werden davon auf die Dauer krank und gehen dann lange vor ihrer Zeit.

Einzige Ausnahme davon ist, ab und an ein kleines, frisches, trockenes Stück von der Möhre.

Sie werden schnell bemerken, dass Wellensittiche mit gesunden Instinkten ohnehin Obst und Gemüse verschmähen.

Man kann Wellensittichen in der Gefangenschaft ein anderes Fressverhalten angewöhnen, aber dann wird kaum einer der Vögel auch nur die halbe mittlere Lebensspanne (5 Jahre) überdauern.

Sie sollten sich immer vor Augen halten, dass der Wellensittich ein Vogel der Wüste, Halbwüste bzw. der trockensten offenen Graslandschaften unserer Erde ist.

In seinem Lebensraum gibt es monatelang, ja oft jahrelang, keinerlei Obst und Gemüse, ja nicht einmal Grünes am Boden.

Entsprechend ist der Stoffwechsel des Wellensittichs seit mehr als 4 Millionen Jahren auf diese Situation eingestellt.

Wellensittiche haben sehr besondere Eigenschaften im Verlaufe der Evolution erworben, welche die Vögel von anderen Papageien unterscheiden.

So können die Wellensittiche zum Beispiele ihren ganzen Vitaminbedarf aus dem in der Wildnis vorgefundenen trockenen Samen der Gräser und einigen wenigen Bodendeckerpflanzen decken.

Selbst ihren kompletten Wasserbedarf können Wellensittiche aus dem Futter in der Wildnis decken, wenn die Temperaturen nicht extrem hoch sind.

Kaum ein anderer Papagei kann so etwas.

Dies unterstreicht die Sonderstellung des Wellensittichs unter den Papageien insgesamt.

Darüber hinaus besitzt der Wellensittich noch weitere außergewöhnliche Fähigkeiten, welche ihn nicht mit anderen Papageien vergleichbar machen.

Leider wissen nicht einmal die meisten Tierärzte über solche Besonderheiten Bescheid.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die können das fressen, aber sie nehmen diese Beeren nur ungern.

Ich habe viele Jahre lang Sittiche gezüchtet. Die Vogelbeeren wurden nur den größeren Arten gern genommen. Die Wellensittiche nahmen sie kaum.