Was erwartet die LMU in München von Studenten?

3 Antworten

Jede Bewerbung wird anhand der Zulassungskriterien des jeweiligen Studiengangs an der jeweilige Uni geprüft. Man kann also nicht für die gesamte Uni die Kriterien feststellen, anhand derer Bewerbungen akzeptiert werden, sondern muss das immer genau für den Studiengang prüfen, für den man sich interessiert.

Wichtigste Unterscheidung ist die in zulassungsfreie und zulassungsbeschränkte Studiengänge. Nur bei letzteren wird eine Prüfung bzgl. Zulassungskriterien durchgeführt. In der Regel ist dabei das Hauptkriterium die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur), aber es gibt daneben noch viele andere Möglichkeiten (Noten in bestimmten Fächern, Wartesemester, Berufserfahrung, Motivationsschreiben etc.).

Checke also immer genau für den einen Studiengang an der einen Uni die Zulassungsvoraussetzungen. Die Unterschiede können durchaus beachtlich und am Ende für dich entscheidend sein.

Beste Grüße!

Wenn die Zahl der angebotenen Studienplätze kleiner ist als die Zahl der Bewerber, muss die Uni halt Bewerber aussortieren. Meist wird dies anhand der Abschlussnoten im Abitur gemacht, obliegt aber den Studiengangsleitern. Diese können auch andere Kriterien, bspw. nachweisbare Vorkenntnisse, Wettbewerbserfolge oder soziales Engagement berücksichtigen. Im Grunde ist der Prozess der Zulassung aber deutlich transparenter als bspw. die Bewerbungsprozesse in Unternehmen.

Generell ist dieses Vorgehen aber unabhängig von der Universität. Die LMU macht da nichts anders als andere Unis.

Lernen, lernen, lernen und gute Abschlüsse