Was erkennt ihr auf diesem Bild!?
8 Antworten
Ich kenne diese Schilder, zumindest in Wien gibt es sie und ich glaube , dass sie speziell von den Wiener Linien sind.
Nun ja, man weiß, dass es eine schwangere Frau sein soll. Das Argument bei einer anderen Antwort mit deinem Kommentar ist zwar glaubwürdig, also zumindest optisch könnte es auch ein bierbäuchiger Mann sein. Es stellt sich nur die Frage nach dem Sinn. Wie würden die Verkehrsbetriebe dastehen, wenn sie offiziell darum bitten würden, einem Mann mit Bierbauch den Sitzplatz zu überlassen 🤔😄 ?
Ja, stimmt, Brüste hat sie nicht. Ok, es gibt ja auch Frauen mit kleineren Brüsten. Vielleicht ist sich das aufgerund es Bauches nicht mehr ausgegangen zu skizzieren ?
Ja stimmt, man will heute alles geschlechtsneutral machen, siehe ja auch unsere Ampelmännchen (bzw Weibchen oder sonst was....)
Bisher hatte die schwangere Frau Brüste. Jetzt nicht mehr.
Ah, wirklich ? So genau habe ich das nie betrachtet, dass die verschwunden sind !
Ja, die Symbole wurden alle überarbeitet. Problem gelöst, das keiner hatte.
Ja, das ist irgendwie ein Zeichen der Zeit. Kostet Geld und es sind was weiß man wieviele damit beschäftigt, und es gäbe wohl Wichtigeres, was unerledigt ist.
Interessant. In D waren diese Piktogramme immer ohne Brüste. Kann mich nicht daran erinnern, jemals ein Piktogramm mit Brüsten oder allgemein primären Geschlechtsmerkmalen hier gesehen zu haben. Männer 🚹 und Frauen 🚺, Schwangere wie oben, nur die Hintergrundfarbe ist hier Blau und das Zeichen weiß
Ja. Die verschiedenen Piktrogramme hatten auch Haare oder Bärte usw. Jetzt sehen alle aus, wie ein Mann ohne Haare.
eine schwangere frau die sitzt
häntg bestimmt in bussen, damit schwangere das recht haben sich hinzusetzen
Woran erkennst du, dass es eine schwangere Frau ist und kein bierbäuchiger Mann?
Wieso nicht? Jeder Bauch ist schwer zu tragen.
Nein. Es ist ein Unterschied, ob da ein Baby drin schwimmt...
Vom Gewicht her nicht. Beides geht auf die Bandscheiben.
Einen Mann mit Bierbauch
Das ist ein reservierter Sitz. Wer dort sitzt und nicht schwanger ist, muss einer schwangeren Frau den Sitz überlassen.
Woran erkennst du, dass es eine schwangere Frau ist und kein bierbäuchiger Mann?
Warum nicht? Jeder Bauch ist schwer zu tragen.
Merkst Du noch was?
Eine Schwangere hat keine Wahl, ihren Bauch tragen zu müssen. Ein dicker Mann schon.
Es gibt ja auch ungewollt Schwangere und auch Übergewichtge sagen meistens, dass sie nichts dafür können.
Es gibt auch Schilder, die Kranken oder älteren Bürgern einen Sitz reservieren. Wusstest Du das?
Mann mit Bierbauch auf Heimfahrt vom Grillen
Die Schwangere hat aber gar keine Brüste.
Ja, das sind jetzt die neuen, geschlechtsneutralen Schilder der Wiener Linien.