was ergibt 4x hoch3. Ich habe schwierigkeiten diese Aufgabe zu lösen?

7 Antworten

kann man nicht weiter vereinfachen. "Hoch" bindet stärker als "mal"

So wie das dasteht würde ich sagen den 4fachen Wert von x³, die Potenz gibt an, wieoft die Basis mit sich selbst multipliziert werden muss. Hier also x³=x*x*x. Sollte das ganze in Klammern stehen wäre auch 4³=4*4*4=64 zu rechnen. Also erstmal 64x³

Kommt drauf an wie es geschrieben ist.

Wenn da steht 4x hoch 3, dann lässt sich das nicht ausrechnen, denn dann ist es eben nur 4 mal (x hoch 3), die Potenz bezieht sich also nur auf das x selbst.

Wenn (4x)hoch drei so dasteht, also mit den 4x in der Klammer, dann wirkt sich die Potenz auf beides aus.
Das heißt 4 hoch 3 mal x hoch drei im Endeffekt.

Die 4 Hoch drei kannst du ausrechnen, das wären 64. Die x hoch 3 bleiben stehen, weil wir ja kein x haben.

4x^3 lässt sich nicht lösen da x unbekannt ist.