Was empfindet Ihr beim Betrachten dieses aktuellen Videos?

ReineNeugier806  03.01.2024, 23:11

Das Video soll aktuell sein? In welchem Land ist es denn jetzt so?

Erfinderisch
Fragesteller

Ja, es ist eine Zusammenfassung - abgesehen von den Hausrechten, die sich offenbar seither von einem bestimmten Publikum weiterhin einnisten!

ReineNeugier806  03.01.2024, 23:25

Also keine Zusammenstellung aktueller Geschehnisse?

Erfinderisch
Fragesteller

Diese Zeit ist an Dir vorbeigelaufen? Eine aktuelle Zusammenfassung! Brandaktuelle Geschehnisse in Sachen Regierung gehen ganz bestimmt nicht an mir vorbei. Bitte keine Sorge!

ReineNeugier806  03.01.2024, 23:35

Hast du Quellen, die die Aktualität belegen? Danach habe ich ja schon gefragt.

Erfinderisch
Fragesteller

Es handelt sich um eine aktuelle Zusammenfassung (Chronik). Ich verweise auf meine letzte Aussage!

ReineNeugier806  04.01.2024, 00:29

Warum antwortest du dann nicht endlich auf die Frage, wo das sein soll. Bei uns ist die Maskenpflicht doch längst vorbei.

Erfinderisch
Fragesteller

Zeit an Dir vorbeigelaufen? Eine Zusammenfassung! Brandaktuelle Geschehnisse in Sachen Regierung gehen ganz bestimmt nicht an mir vorbei. Es geht u. a. um erworbene Hausrechte!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher sagten meine Eltern immer: "Zieht dir keine Plastiktüte über den Kopf, du könntest daran ersticken."

Wenn ich nun manche Bilder sehe, dann frage ich mich ernsthaft, welche Folgeschäden Menschen und Tiere in den letzten Jahren durch Hypokapnie erlitten haben, zumal offensichtlich nicht immer zentrale Verordnungen zugrunde gelegen haben können, wie z.B. bei den Schwimmaktionen mit Maske.

Zum Lachen war mir keineswegs zumute, vielmehr war ich stark beunruhigt, weil derart ungesunde Angstzustände auch ansteckend wirken können.

Nun sieht man - ohne soziale Distanz und Maskenpflicht - den Nachholbedarf an diversen Erkältungskrankheiten, die nach der natürlichen Konfrontation mit den Erregern hoffentlich wieder auf ein Normalmaß reduziert werden können.

Erfinderisch
Fragesteller

Wenn diese Organisation https://www.ecdc.europa.eu/en in Zukunft das Sagen bekommen sollte - werden wir alle aus der erlebten Vergangenheit in die Zukunft zurückgeholt (:<)

Großes Gähnen. Im Gegensatz zur Ankündigung des FS offensichtlich nicht aktuell.

Erfinderisch
Fragesteller

Du hast mir immer noch nicht meine aktuelle Frage beantwortet!

ReineNeugier806  04.01.2024, 00:32
@Erfinderisch

Meinst du diese Frage:

Diese Zeit ist an Dir vorbeigelaufen?

Ich habe immerhin mitbekommen, daß die Zeit der Maskenpflicht schon lange vorbei ist.

Was das "aktuelle" Video zeigt, mag aus historischen Gründen interessant sein, aber aus anderen nicht.

Erfinderisch
Fragesteller
@ReineNeugier806

In der Welt, wo du auch lebst oder was machst du, wenn man dich dazu zwingt? Vor der Plandemie war die Maskerade kein Hausrecht!

ReineNeugier806  04.01.2024, 01:37
@Erfinderisch

Weißt du überhaupt, was der Begriff "Hausrecht" bedeutet? Schon vor 100 Jahren konnte eine Maskenpflicht als Hausrecht verordnet werden. Das hat rein gar nichts mit der Pandemie zu tun!

Hausrecht bedeutet nur, daß der Hausherr das bestimmt. Mehr nicht!

Erfinderisch
Fragesteller
@ReineNeugier806

Oh nein, dass mit der Maskerade hat ganz bestimmt nichts mit dem neueren Hausrecht zu tun! Du, wer glaubt wird seelig!

Angenehme Nacht und bitte weiter "gähnen".

ReineNeugier806  04.01.2024, 01:47
@Erfinderisch

Auch du hast das Recht, dumm zu sterben.

Dein wievieltes "Gute Nacht" war das jetzt? ADHS?

Du bist Rheinländer, richtig?

Cogitoergosum99  04.01.2024, 13:09
@ReineNeugier806

Solange es den Betroffenen frei steht, z.B. einen Laden zu betreten oder nicht, mag ein Hausrecht noch relativ unproblematisch sein. Dies hat aber seine Grenzen, wenn man am Arbeitsplatz oder an der Schule dazu gezwungen wird, ohne individuelle ärztliche Untersuchung seitens des Arbeitgebers stundenlang Maske zu tragen und damit noch zu denken und zu sprechen. Und gerade sich in der Entwichlung befindliche Schüler haben nun mal bei zentralen Verordnungen nicht die Wahl, ein Hausrecht zu umgehen. Und wenn dann noch notgedrungen privat ausgestellte Maskenatteste unter Generalverdacht stehen, dann hört für mich der Spaß auf.

Und: Spätestens mit dem neuen Pandemiertrag gehört dieses Thema unter großer Wahrscheinlichkeit nicht engültig der Vergangenheit an.

ReineNeugier806  04.01.2024, 14:21
@Cogitoergosum99
Und wenn dann noch notgedrungen privat ausgestellte Maskenatteste unter Generalverdacht stehen, dann hört für mich der Spaß auf.

Wenn ich ohne jedes Fachwissen jedem ein Maskenattest ausstellen dürfte, dann hört der Spaß wirklich auf.

Ja, die Maskenpflicht war nervig. Aber das war es auch schon. Das permanente Geböllere in der letzten Wochen war das auch. Und danke für die überflüssige Feinstaubbelastung! Das war eine echte Beeinträchtigung meiner körperlichen Unversehrtheit, die ich mit keinem Attest verhindern konnte.

Außerdem schreibst du ja selber: Mit einem Attest war das bei den Masken kein Problem.

Nebenbei: Was ist ein "Pandemiertrag"?

Cogitoergosum99  04.01.2024, 15:21
@ReineNeugier806

Was das Silvestergeböllere betrifft, gebe ich dir uneingeschränkt recht, von der akuten Verletzungsgefahr für Mensch und Tier sowie der tagelang sichtbaren Umweltverschmutzung ganz zu schweigen.

Maskenattest: Das Problem bestand darin, dass Menschen mit Kontraindikationen (Nasenwandverkrümmungen, allergisch bedingten Hyperplasien, Schleimfluss) samt behandelnden Ärzten von Vornherein in die Defensive gedrängt wurden. Da hätte dann eigentlich der Arbeitgeber einen neutralen Gutachter bezüglich Eignung, Modell und Tragepausen etc. bestellen müssen, der dann auch die Haftung übernommen hätte. Leider galt jedoch die Umkehr der Beweislast.

Sorry, "Pandemievertrag" muss es natürlich heißen und leider ist dieser Begriff auch relativ wenig bekannt gemacht worden, was umso besorgniserregender ist.

ReineNeugier806  04.01.2024, 15:50
@Cogitoergosum99

Ist der "Pandemievertrag" bereits ratifiziert? Oder befindet er sich sogar erst im Entwurfsstadium?

Maskenattest: Da scheinst du von Vorwissen ausgegangen zu sein, das ich nicht habe. Ähnlich wie bei den "privaten Attesten". Da bin ich von solchen von Privatleuten ausgegangen, nicht von Ärzten.

Atteste von Fachärzten wurden also auch nicht akzeptiert? Der Satz paßt auch grammatikalisch nicht. Durch eine schiefe Formulierung sagst du dort, daß wegen der Umkehr der Beweislast auch die Atteste vom neutralen Gutachtern nicht gereicht hätten.

Und noch einmal die Frage: Willst du also jegliches Hausrecht abschaffen?

Cogitoergosum99  04.01.2024, 16:35
@ReineNeugier806

Der Pandemievertrag ist wohl noch nicht in seiner endgültigen Form festgeschrieben, jedoch nichtsdestotrotz per se kritisch zu betrachten.

Atteste von Fachärzten wurden offenbar auch angezweifelt, wobei das Problem darin bestand, dass sich natürlich die Betroffenen bei bestimmten Ärzten häuften, da sich viele andere Ärzte offenbar nicht trauten. Damit meine ich nun nicht gerade die Fälle, bei denen man sich offenbar für 10 Euro per Internet unbesehen ein Attest kaufen konnte, was natürlich allgemeines Misstrauen auch gegenüber redlichen Ärzten schürte.

"Grammatikalisch falsch" ? Mit "jedoch" wurde die Diskrepanz zwischen nicht vorhandenen, jedoch haftenden Amtsärzten am Arbeitsplatz und den privat per Haus- oder Facharzt einzuholenden Attesten hervorgehoben. Mit der Umkehr der Beweislast ist gemeint, dass der Betroffene darlegen musste, weshalb ihm die Maske dauerhaft nicht zuzumuten war, anstatt dass der Arbeitgeber im Sinne der Fürsorgsorgepflicht den Grad der Maskentauglichkeit beweisen musste.

Hausrecht: Wenn ein Laden auf seinem Hausrecht pocht, kann ich ihn meiden. Das geht aber nicht, wenn Bestimmungen von oben kommen und bestimmte Einrichtungen besucht werden MÜSSEN, z.B. Schulen. Das Hausrecht an sich ist für mich also nicht das eigentliche Problem.

ReineNeugier806  04.01.2024, 19:51
@Cogitoergosum99

Pandemievertrag: Warum soll der per se kritisch betrachtet werden? Die Atteste sollte man nicht per se kritisch betrachten. Für mich bleibt die Tatsache, daß es sich nur um einen Entwurf handelt, von dem wir auch nicht wissen, ob ihn genug Staaten ratifizieren.

Atteste: "Offenbar" ist mir zu schwammig.

Umkehr der Beweislast: Bei Attesten ist das doch normal. Arbeitnehmer stehen auch "unter Generalverdacht", ohne vernünftigen Grund nicht bei der Arbeit zu erscheinen und brauchen deshalb ein Attest.

Hausrecht: Bei den Einrichtungen, die man besuchen muß, soll kein Attest reichen? Warum nicht?

Erfinderisch
Fragesteller

Du hast mir immer noch nicht meine aktuelle Frage beantwortet! Du antwortest immer wieder mit Gegenfragen!

ReineNeugier806  04.01.2024, 01:34
@Erfinderisch

Was ist denn deine aktuelle Frage?

Was empfindet Ihr beim Betrachten dieses aktuellen Videos?

Das kann die Frage nicht sein. Denn auf die habe ich geantwortet:

Großes Gähnen. Im Gegensatz zur Ankündigung des FS offensichtlich nicht aktuell.
Erfinderisch
Fragesteller
@ReineNeugier806

Mit "großem Gähnen" werde ich respektieren aber auf weitere Kommentare habe ich definitiv keine Lust! Mit "großem Gähnen" werde ich dann hoffentlich nicht der Zukunft begegnen. Mit mir nicht!

Gute Nacht und gut ist es!

ReineNeugier806  04.01.2024, 01:41
@Erfinderisch

Du kannst anscheinend Zukunft und Vergangenheit nicht auseinanderhalten.

Maskenpflicht ist Vergangenheit.

Eine Mischung aus einem angenehmen Überlegenheitsgefühl, Belustigung und Sorge.

Erfinderisch
Fragesteller

Danke für Deinen Kommentar (:>)

Ich muss schon bei dem Bild lachen.

Erfinderisch
Fragesteller

Lachen? Das nächste Mal kann ganz schnell wiederkommen!

Erfinderisch
Fragesteller
@Dingodungo

Puh, da kamen die unglaublichstenen Ideen! Kenne ich übrigens von mir selber. Ich habe auch noch ein Foto von mir, wo ich mich mit einer selbst in Ziehharmonika gefalteter Serviette mit zwei Gummi-Enden und einer Sonnenbrille angefreundet habe. Bei einigen kam das gut an und bei anderen nicht.

Danke für Dein Video in Ergänzung!

Dingodungo  03.01.2024, 22:39
@Erfinderisch

Nunja, ich war und bin eh Misanthrop und Zyniker. War für mich daher eine sehr unterhaltsame Zeit.

Erfinderisch
Fragesteller
@Dingodungo

Den schwarzen Humor muss ich noch weiter trainieren. Dennoch bin ich absolut das Gegenteil von Dir in Sachen Misanthrop. Zynisch kann ich auch manchmal sein und gelegentlich sarkastisch. Letzteres aber wirklich nur in ganz, ganz seltenen Fällen. Da muss mich wirklich ein Jemand auf die Palme bringen (:<)!

Lieber Gruß

Dingodungo  03.01.2024, 23:03
@Erfinderisch

Naja, muss man sich ja auch leisten können. Zuviel ist auch nicht gut. Vor allem, wenn sich das Leben wie bei dir viel um Familie und gesellschaftliche Aktivitäten dreht. Ich habe nur 2-3 wichtige Menschen in meinem Leben und die sind da nicht viel anders als ich. Insofern kann ich mich da auch gern mal gehen lassen.

Aber ich nehme mal an, dass du dir wünscht dir manchmal mehr rauszunehmen zu können. Ich wünsche mir auch manchmal wieder empathiefähiger zu sein.

Erfinderisch
Fragesteller
@Dingodungo

Danke für Deine Antwort! Ja, ich habe Familie und teile gesellschaftliche Aktivitäten mit mindestens 100 Personen in meinem ganz nahen Umfeld. Ich pflege das auch kontinuierlich! Insofern kann und möchte ich behaupten, wie der Trend in der Gesellschaft ganz einfach tickt!

Ich nehme mir deshalb oftmals etwas mehr heraus - das brauche ich mir wirklich nicht wünschen. Ich traue mich auch dazu, weil ich seitens meiner Ausbildung dahinter stehe und ständig sehe und miterlebe (seit vielen Jahren), wie alles immer weiter bergab geht. Ich könnte tatsächlich ein Buch schreiben!