Was ein Baby bei 10 grad in der Trage anziehen?

7 Antworten

Zwiebelprinzip nutzen, d. h. mehrere Schichten übereinander ziehen.

Ich habe meinen Wäsche mit Naturmaterialien aus Wolle angezogen da diese temperaturausgleichend ist und noch warmhält, wenn diese feucht geworden ist .... Eine Strumpfhose habe ich meinen angezogen, damit es keine "Kältebrücken" gibt oder ein Strampler mit Fußteil. Über das Fußtei habe ich noch Söckchen angezogen. Langarmbodys sind ebenfalls sehr gut. Für den Kopf eine Mütze.... Beim Spazieren gehen habe ich dann auf das Verhalten des Kindes geachtet und die Temp. "kontrolliert".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wichtigste ist die Tragejacke. Bedenke auch, dass dein Körper und der Rückenteil der Trage das Kind ebenfalls wärmen.

Daher reicht als Oberteil die normale "drinnen kleidung" wie kurzarmbody und langarmshirt/ Pullover drüber. So wie du unter der Jacke auch angezogen bist. Wichtig ist natürlich eine Wintermütze.

Bei den Beinen und besonders Füßen würde ich dicker kleiden. Denn auch wenn die unter der Jacke sind, so hängen die Füße doch frei und Luft zirkuliert auch gerne mal von unten durch die Jacke. Meine Kinder bekamen daher noch normale Hosen wie Jogginghosen oder Thermostrumpfhosen an, dann aber noch ein dickes Paar Kniestrümpfe oder Kinderwagenschuhe drüber.

Was meiner Erfahrung nach die Schwachstelle einer Tragejacke ist, ist der Hals und Nacken des Babys. So hoch lässt sie sich nicht schließen und ganz bedecken tut auch die Trage meistens den Hals doch nie. Ich habe bei meinen Kindern meistens eine Mullwindel gerollt und als Nackenpolster verwendet. Das hat sowieso die Haltung in der Trage (Tragetuch) bei den Kindern verbessert, da es eine weitere Nackenstütze ist, und es hat natürlich auch als Schal fungiert und die nackte Haut bedeckt.

Wenn du wissen willst, ob dein Baby friert oder schwitzt, dann musst du im Nacken testen. Ist das Kind dort feucht, schwitzt es, ist es dort kalt, friert es.

Unter einer Tragejacke tragen ist super. Es braucht dann auch nicht so viel zusätzliche Kleidung, nur musst du alle Körperteile, die unter der Jacke herausschauen, extra einpacken. Konkret: Mütze, Schal, Stulpen, warme Socken. Ich hatte meinem Kind immer gerne eine Schlupfmütze angezogen, die wärmt dann auch den Hals und kann nicht verrutschen.

Wenn du deinem Baby eine Strumpfhose oder einen Strampler mit Füßen angezogen hast, achte darauf, dass das Kleidungsstück an den Beinen lang genug ist - sonst werden die Babyfüßchen gequetscht.

Wichtig bei deiner eigenen Kleidung: Unbedingt auf freie Atemwege des Babys achten! Es sind schon Babys erstickt, weil sie mit dem Schal der Eltern und der Jacke komplett zugedeckt wurden.

Unser Kinderarzt hat immer gesagt so anziehen wie man sich auch selbst anziehen würde.

Wenn dein Baby schwitzt, merkst du das am besten im Nacken.

Am besten bissel zwiebelig..wenn es ihm dann zu warm ist (Hitze im Nacken) kannste ihm nochmals was ausziehen.

Ich würde einen langarmbody, Jacke und Strumpfhosen oder thermihisen Empfehlen