Was dürft ihr mit eurer RB alles machen?
Was dürft ihr mit eurer alles Reitbeteiligung machen, wie viel müsst ihr bezahlen und wie oft dürft ihr kommen?
Würde mich mal interessieren :-)
gerne mit alter
7 Antworten
Als ich noch eine RB hatte, also bevor ich mein eigens Pferd gekauft hatte, habe ich 120€ im Monat bezahlt. Die Besitzerin hatte zwei Pferde und noch eine RB neben mir. Wir haben uns also zu dritt um 2 Pferde gekümmert und recht flexibel eingeteilt wer wann für welches Pferd am sinnvollsten Zeit hat. Ich war vorrangig bei Pferd A eingeteilt, bin aber Pferd B auch gelegentlich geritten oder habe B oft als Handpferd mitgenommen.
Ich "durfte" alles machen - was eben SINNVOLL war mit dem aktuellen Pferd zur aktuellen Zeit. Was das genau im Einzelfall war, musste ich nicht vorab besprechen. So viel Hausverstand hat mir die Besitzerin zugetraut. Hätte sie es nicht, dann wäre ich ja auch nicht bei ihr RB gewesen.
Wenn man erst eine lange Liste von Do´s & Dont´s aufstellen muss, dann hat das Ganze in meinen Augen keinen Sinn! Natürlich wird am Anfang wenn man sich und die Tiere erst noch kennenlernt, einiges besprochen was sich die Pferdebesitzer denn so vorstellen was gemacht werden sollte und wie das gemacht werden sollte. Und daran hält man sich als RB natürlich - wenn nicht, dann GEHT MAN und zwar von sich aus und nicht erst dann, wenn man "erwischt" wurde (bei was auch immer).
Wer meint es besser zu wissen als der Besitzer, der sollte einfach keine RB haben. Ja, Besitzer machen Fehler und ja, bei fast allen gibts Dinge die sie anders machen sollten. Aber es sind immer noch die Besitzer und die entscheiden und da beißt die Maus eben keinen Faden ab!
Ich darf alles machen was ich will, darf kommen wann ich will, muß nichts machen, zahle nichts. Bin 60Jahre alt. Mittlerweile ist das Pferd allerdings nur noch bedingt reitbar. Aber die Konditionen waren auch zuvor schon ähnlich. Nur, dass es da noch eine weitere Reitbeteiligung gab, an deren 2 Tagen das Pferd dann eben für mich Tabu war.
Hi blacknighz,
die RBs an meinen Pferden dürfen abhängig von ihren reiterlichen Fähigkeiten sowohl in der Halle, auf dem Platz und im Gelände reiten, springen und auch aufs Turnier gehen, falls da Interesse ist. Bodenarbeit/Longieren mache ich lieber selbst, einfach weil das die meisten nicht können.
Da ich die RBs nicht brauche, um meine Pferde zu finanzieren, bezahlen sie je nach Pferd maximal 25 € monatlich. Mir ist es auch wichtig, dass sie Unterricht nehmen, deswegen verlange ich nicht zu viel, auch wenn vergleichbare Pferde im Umkreis auch mal 120 € monatlich kosten. Besonders viel Stallarbeit fällt auch nicht an, nur füttern und in ganz seltenen Fällen mal misten.
Kommen sollen sie zwei Mal die Woche, können aber auch gerne öfter.
Meine RBs sind 14 und 21, ich selbst bin 18.
Liebe Grüße calvari
Meine RBs zahlen gar nichts, nehmen dafür aber fix 2x im Monat Unterricht. Was sie selbst übernehmen müssen sind außerdem die Kosten für Lehrgänge und Turnierteilnahmen. Gemacht werden darf alles, was das Pferd gesundheitlich darf und der Reiter auch ohne Hilfestellung bewerkstelligen kann - was das genau ist besprechen wir im Unterricht und besprechen ebenfalls gemeinsam die "Hausaufgaben" bis zu nächsten Einheit.
Die Pflegebeteiligungen zahlen ebenfalls nichts, nehmen aber 1x pro Monat Unterricht im Longieren und / oder Boden-/Handarbeit.
Insgesamt bin ich dazu übergegangen, nicht mehr auf den Preis zu schauen - mir ist es wichtig, dass derjenige zuverlässig ist, Lust hat sich weiterzubilden und dementsprechend lieber mehr Geld in Unterricht und Co. investiert und ich weiß, dass meine Pferde in guten Händen sind und sich an Absprachen gehalten wird - auch wenn ich mal nicht dabei bin.
Für meine RB habe ich 80€ bezahlt und durfte kommen wann ich wollte. Und zusätzlich noch einmal 80€ für 2 mal im Monat Unterricht. Durfte Dressur reiten, ausreiten (auch alleine) und jegliche aufgaben vom boden aus machen. War 4-7 mal die woche da
Er war bis zu seinem Ende wie mein eigener....
Bei meiner jetzigen PB (gleiche besitzerin) und meiner 2. PB eig auch das gleiche. Außer eben das reiten. Bin derzeit 3-6 mal die woche im stall.