Was denkt wohl ein Polizist, wenn er einen Klimakleber*in von der Straße lösen und wegtragen muss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in der ausbildung lernen angehende polizisten, wie man mit solchen störenfrieden, aggressiven demonstranten und anderen tunichtsguts umgeht.

wenn menschen bewußt gegen regeln und gesetze verstoßen, schalten polizisten auf den "kampfmodus" und machen sich in der regel nur gedanken, dass sie dabei nicht selbst zu schaden kommen.

zwar dürfen sie nicht brutal und rücksichtslos vorgehen, aber angemessene notwehr und gewaltanwendung (stichwort "gewaltmonopol") wird ihnen immer bei widerstand zugebilligt, auch wenn das bei klimaklebern nicht notwendig ist.

Onaxer  20.02.2023, 18:41

Jeder Polizeischüler hat mehr Gespür für Deseskaltion als Du Provokateur.

Ich denke mal das kommt auf die Einstellung des Beamten an. Ich denke mal schon dass es durchaus Beamte gibt die sich denken "ja die haben ja im Prinzip nicht Unrecht aber ihre Herangehensweise ist kacke und ich muss halt hier meinen Job machen und wieder für Ordnung sorgen "

Er arbeitet für die Allgemeinheit und ich bin ihm dankbar dafür. Für wenig Geld und für noch weniger Anerkennung. Das ist entwürdigend.