Warum schreien Klimakleber wenn sie weggezogen werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sogenannte Schmerzgriffe, die von Polizisten angewandt werden können. Das würde zum Teil das laute Schreien der Demonstranten erklären.

Delusion748
Fragesteller

Das beantwortet meine Frage . Es gab nämlich ein Video in dem der Polizist dem Demostranten androhte Schmerzen zuzufügen, wenn er nicht aufstehen würde. Ich wusste gar nicht das es sowas wie Schmerzgriffe überhaupt gibt

Jeder, der schon einmal versehentlich Sekundenkleber an den Fingern hatte, wird wissen, wie schwierig es ist oder sein kann, ihn zu entfernen.

Jeder, der sich aus freien Stücken auf die Straße klebt, nimmt das Risiko verletzt zu werden, wenn er von der Straße entfernt wird, billigend in Kauf....

Die Polizisten, die die Klebestellen lösen müssen, geben sich sehr viel Mühe, Verletzungen zu vermeiden, wenngleich sie sich wohl nicht immer vermeiden lassen.

Durch das Geschrei will man lediglich auf die angebliche "Polizeigewalt" aufmerksam machen, die aber de facto nicht vorliegt, denn man räumt die Straße ja nicht mit einem Schneepflug....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
JochenOWL  27.04.2023, 12:29

Viele werden es aufgrund ihres Alters nicht oder nicht mehr wissen aber unter dem anhängenden Link kann man nachlesen, wie wenig rücksichtsvoll in der ehemaligen DDR mit Demonstranten umgegangen wurde.

So hatte man im Mai 1989 wahrhaftig Schneepflüge bereitgestellt - offiziell "Personenräumfahrzeuge" genannt - um Demonstrationen aufzulösen....

So gesehen ist man hier äußerst human....

https://www.wir-waren-so-frei.de/index.php/Detail/Object/Show/object_id/4366/set_id/207

Da es naturgemäß unmöglich ist, den Kleber vollständig aufzulösen, werden Teilbereiche sicher nur angelöst sein, zumal man das vorher ohne Mithilfe des Klebers auch nicht prüfen kann - und wenn irgendwo noch etwas hängt, dann tut das sicher weh; aber auf dieses Restrisiko lassen sich die Kleber ja ein.

Es geht nur darum Aufmerksamkeit zu erregen, über „Polizeigewalt“ kann man sich halt besser beschweren wenn es ein Video gibt in dem man schreiend von Polizisten weggetragen wird.

Es gibt ja nun auch schon genug Videos wo die Leute sich schreiend auf den Boden werfen obwohl sie nicht festgeklebt waren und der Polizist nur deren Hand gehoben hat.

Kannst dir das vorstellen die die Schwalbe im Fußball, man wirft sich schreien zu Boden und hofft auf Mitleid der umstehenden.

Die werden vorher eingewiesen wie man sich Verhalten soll und schmerzverzerrte Gesichter und Schreie sind medienwirksamer und geben den "nützlichen Idioten" in Medien und Politik die Möglichkeit die Klimakleber als Opfer darzustellen und die Polizei zu verurteilen - denn damit provoziert man zögerliches Handeln der Polizei und damit mehr Freiraum seine Aktionen durchzuführen.

Kurz: Es ist kalkuliertes Gehabe.