Was denkt ihr, wie lange es die Menschen noch geben wird?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

weniger als 1000 Jahre 50%
mehr als 10.000 Jahre 44%
mehr als 1000 Jahre aber weniger als 10.000 Jahre 6%

7 Antworten

mehr als 10.000 Jahre

Da Du die kriegerische Selbstzerstörung ausgeschlossen hast (ich fasse auch zukünftige Waffen mit entsprechenden Möglichkeiten da mit ein) gäbe es folgende Möglichkeiten:

  • Zerstörung der Umwelt. Wird sicher viel genannt. Als ich vor 30 Jahren meine Diplomarbeiten über Treibhausgase schrieb waren die Meisten (auch in meinen Schüler-Umweltgruppen) wenig daran interessiert (Stoffkreisläufe - öde Theorie, hörst sich nach Schule an). Bin extrem überrascht, dass die nächste Generation vollkommen anders drauf war. Allerdings wird hier inzwischen übertrieben. Der Erde wird ein weniger schöner Ort werden, aber der Mensch könnte heute (wenn die Entfernung nicht wäre) schon jetzt auf dem Mars langfristig in Stationen überleben. Und nichts was der Mensch (derzeit) macht wird die Erde zu einen unwirtlicheren Ort machen als den Mars - und dann so schnell, dass keine Überlebensgebiete für Menschen gebaut würden).
  • Zerstörung durch die (e.g. ungelebte) Umwelt: Supervulkan, Großer Meteor, etc. Kurzzeitwirkungen bleiben selbst bei den größten Katastrophen in der Erdgeschichte maximal kontinentweit. Langzeitwirkungen bestünden primär in einer Ernährungskrise von bis zu einigen Jahren (keine Sonne, Pflanzen und damit Tiere, die als Nahrung dienen). Unsere Reserven halten bei weitem nicht so lange für alle. Aber einige würden sicher überleben
  • Normale Weiterentwicklung: "Der Mensch" (homo = Mensch) ist biologisch keine Art, sondern eine Gattung (von der es aber nur eine Art gibt, homo sapiens, auch mit Einkreuzungen). Veränderungen auf natürlichem Wege, die zu einer neuen Art führen liegen normalerweise im Bereich von 100.000 bis weit über 1 Millionen Jahre. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass es eine genügend starke Begründung gibt, dass nachfolgende Generation von einer komplett neuen Gattung sprechen, innerhalb von nur 10.000 Jahren.
  • Bewusste genetische Veränderung: Wenn man dann von einer neuen Gattung sprechen würde, müsste es massive Änderungen geben. Möglich. Aber es müssten auch die nicht angepassten Individuen (oder diejenigen, die nicht genügend angepasst wurden für einen neuen Gattungsbegriff) allesamt aussterben
  • Aussterben durch Unfall, z.B. Freisetzung von extrem tödlichen, genetisch veränderten Viren: Sicherlich möglich (Nein, sicher nicht SARS-COV-2): Aber mit einer so kompletten Tödlichkeit (bzw. hervorgebrachten Sterilität), dass die Menschheit ausstirbt? Nein, das denke ich nicht.

Eine Möglichkeit ist natürlich eine Umdefinition. Wenn ich als Kind gefragt worden wäre, ob es in unserem Sonnensystem auch 2023 noch mindestens 9 Planeten geben würde, wäre ich sicher gewesen, dass die Antwort 'ja' gewesen wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe
mehr als 10.000 Jahre

Unter der Voraussetzung, dass es keinen nuklearen Krieg o.ä. (Meteoriteneinschlag; GRB von einem nahegelegenen Stern, Durchzug eines schwarzen Lochs oder auch nur eines Riesenplaneten - was auch immer) gibt, wird die Menschheit überleben. Vielleicht nicht die aktuelle Zivilisation; aber die Menschen als solche schon. Menschen sind anpassungsfähig ...

mehr als 10.000 Jahre

Diese Zivilisation wied es vielleicht nicht mehr lange geben, aber auch eben Atomic Winter werde ein paar Menschen überleben.

Die werden sich weder über de Erde ausbreiten, die Landwirtschaft erfinden und seßhaft werden, Dörfer und Städte und Hirarchien

weniger als 1000 Jahre

Ein paar Leute sind jetzt schon so weit dass uch bezweifle das es uns noch in 500 jahren gibt 😕😬

Das kommt drauf an. Wenn es so weiter geht werden wahrscheinlich schon die nächsten 100 Jahre zum Problem. Ansonsten gibt es aus jetziger Sicht keine limitierende Faktoren. Solange die Menschheit flexibel reagieren kann ist alles gut