Was denkt Ihr, werde ich noch wachsen 16 Jahre Junge?
Wie viel werde ich noch wachsen? Eure Einschätzung?
Hey zusammen,
ich bin männlich, 16 Jahre alt, mein Jahrgang ist 16. Januar 2009 und werde im Januar 17.
Meine aktuellen Größenwerte sind:
📏 Morgens: 182,7 bis 182,9 cm, also 1,82- 1,83
📏 Abends messe ich meist 180,0 bis 180,3 cm (manchmal auch etwas mehr)
Ich habe mit etwa 15–15,5 Jahren den Stimmbruch bekommen, Körperbehaarung ist vorhanden, Achseln, Beine, Armeaber nicht übermäßig stark, aber Fortgeschritten. Bart ist kaum da, nur dunkler Flaum auf der Oberlippe, Brustbehaarung,Bauch diese 3 Dinge entstanden mit 16 und wurden dichter aber auf Distanz noch garnicht sichtbar. Wachstum ging in den letzten Jahren so:
Mit 11 & 12: ca. +7–8 cm pro Jahr
Mit 13 & 14: ca. +5 cm
Mit 15: ca. +4 cm
Mit 16: seit Geburtstag bisher etwa +2,5 bis 3 cm
Meine Eltern sind 1,71 (Mutter) und 1,70 m (Vater).
Was schätzt ihr so, wie gross ich werde, ich danke euch und schätze jede Antwort🙏.
3 Antworten
Hi,
du bist bereits jetzt schon deutlich größer als deine Eltern. Also rein theoretisch kann man bis man 21/22 noch wachsen, die Wahrscheinlichkeit jedoch sinkt immer mehr. Ob du nochmal einen Schub bekommst, ist eher weniger möglich, vll noch ein paar cm.
Ich weiss ab 14 Jahren steigt die Chance von Alter zu alter bis 21 dass man ausgewachsen ist.
Darum frage ich nach Einschätzung der anderen am wahrscheinlichsten
Hallo,
viele Jungs wachsen länger als die Mädchen, also noch, wenn sie bereits 18 oder 19 sind.
Da du bereits eine völlig normale Größe für einen jungen Mann hast, darfst du gelassen bleiben und entspannt zuschauen, ob da noch mehr geht. Vielleicht wirst du noch ein paar Zentimeter zulegen.
Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, es passt ja schon alles.
LG
Ein Arzt kann mit einem Röntgenbild deiner Hand das "Knochenalter" bestimmen. Ein Computerprogramm berechnet dann, wie groß du in etwa wirst. Ob es wirklich Sinn macht, das zu wissen, ist fraglich...
Nach meiner Erfahrung wachsen Mädchen bis etwa 16 und Jungen manchmal sogar bis 20.