Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist das für Quereinsteiger möglich.

Voraussetzungen:

  • Gelebter Glaube und Bereitschaft davon Zeugnis zu geben
  • Studium der Theologie (12 Semester)
  • Pastoralkurs (1 Jahr)
  • Diakonenweihe und Diakonatsjahr (1 Jahr)
  • Priesterweihe mit anschl. ca 3 bis 5jähriger Kaplanstätigkeit
  • Ehelosigkeit
  • Gehorsam gegenüber Deinem Bischof

Und dann noch eine Zusatzqualifikation als Exorzist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe auf Stepstone und Indeed geschaut, aber in beiden Fällen habe ich leider keine Stellenausschreibung für Exorzisten gefunden. Auch keine Gehaltstabellen. Würde mich allerdings auch interessieren! Wird man da nach TVÖD bezahlt? Gibt es Zuschläge? Aufstiegschancen?

GibSeil  18.02.2020, 10:10

Natürlich zahlen die nach Kirchentarif, denkt doch mal nach.

Bojack28
Fragesteller

Nein es ist in der Schweiz. Aber aufgrund meiner einzigartigen Fähigkeiten könnte ich für die interessant sein...

offeltoffel  18.02.2020, 10:15
@Bojack28

Beim Vorstellungsgespräch werden sie dich fragen, was deine Schwächen sind. Was würdest du in dem Fall antworten?

Bojack28
Fragesteller
@offeltoffel

Ich habe eine Schwäche dafür Menschen zu helfen und Dämonen falls es sie denn gibt würde ich zurück in die Hölle schicken

offeltoffel  18.02.2020, 10:46
@Bojack28

Danke für deinen Einsatz für die Menschlichkeit! In Zeiten von Videospielen, Rap-Musik, Glücksspiel und Sex braucht es deine Stimme der Vernunft

cudepuppy  18.02.2020, 14:21
@Bojack28

Wenn du schon anzweifelst, dass es Dämonen gibt, wie willst du die dann austreiben?

offeltoffel  18.02.2020, 14:22
@cudepuppy

Leute beten auch zu einem Gott, von dem sie sich nicht sicher sind, ob er existiert. Warum sollte es nicht auch andersrum klappen *Schulterzuck*

Seither wusste ich überhaupt nicht, dass es einen solchen "Beruf" oder "Job" tatsächlich gibt. - Aber man lernt eben nie aus!

In deinem Fall kann ich allerdings nur empfehlen, dem genannten Link zu folgen und dort alle die dich beschäftigenden Fragen direkt zu stellen.

Bleibt nur zu hoffen, dass man dich den finanziellen Teil betreffend nicht mit der Aussage "ehrenamtlich" und "Gotteslohn" vertröstet.

Das ist kein Beruf, sondern eine Berufung! Und das ausschließlich katholisch.

Schreib die doch mal an. Schlimmeres als abgelehnt zu werden kann ja nicht passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung