Was denkt ihr über diese metaphorische Aussage?

5 Antworten

Was soll denn eine „bunte Farbe“ sein? Rot, Gelb, Grün, Blau, etc. sind Farben und keine ist für sich bunt.

Und wenn man alle reinen Farben mischt, kommt unter idealen Bedingungen bei additiver Farbmischung Weiß und bei subtraktiver Farbmischung Schwarz raus.

Helmut3445
Fragesteller

Keine Ahnung.

Eindeutig zu oberflächlich betrachtet.

Da gibts viele Variablen. Je nach verwendeter Mengen kann auch ein dunkles "matschiges" Grün oder Braun herauskommen.

Bei Fasern für Garn habe ich erlebt, dass solche Mischungen zu einem Grau führen. Es waren Reste und es wurde "Bunt" genannt.

.... Sie beschreiben eine subtraktive Farbmischung.

Bild zum Beitrag

das ist allerdings nur theoretisch so, liegt daran das wird keine "reinen" Farben herstellen können.

Die additive Farbmischung ist die wenn man Lichtfarben mischt

Bild zum Beitrag

das wird z.B. in der Bildwiedergabe von Monitoren genutzt.

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Psychologie, Mädchen)  - (Computer, Psychologie, Mädchen)

Entweder soll das Homophob gemeint sein oder Rassistisch, finde ich jetzt beides nicht so sympatisch.

Helmut3445
Fragesteller

Nein - ich denke nicht.

Rein farbtechnisch stimmt es nicht, dass die Mischung aller bunten Farben tiefschwarz ergeben würde, sondern vielmehr dürfte es eine Art Braun werden.

Was nun metaphorisch mit dem Satz gemeint sein soll, erschließt sich mir auch nicht.