Was denkt ihr ist mein pc noch wert?

4 Antworten

Nach der Faustregel rechnet man bei einem Gaming PC eigentlich 50% für die GPU und da es leider nur eine gebrauchte 1070 ist, die nicht mehr als 100-130€ wert ist, schätze ich, dass der PC kaum mehr als 250-300€ wert ist.

Was ein fairer Wert wäre, aber verkaufen lohnt sich nicht, es sei denn, man will den Käufer über den Tisch ziehen.

Die Peripheriegeräte sind nicht klar ersichtlich, wenn ich den Neupreis für den Monitor mal mit 400€ berechne, ist er je nach Alter, wenn er so alt ist wie der 1070 als sie neu war, vielleicht noch ca. 150€ wert.

Maus, Tastatur, fast wertlos, ich höre selten, dass die jemand kauft.

Aber probier es selbst mal aus: https://www.nuernberg-und-so.de/thema/restwertberechnung-pc

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

Da der PC mit dem 2600 nicht Windows 11 geeignet ist und alles älter ist vielleicht 150-200 € für den PC und je 50-70 € für Monitore.

Sssss583
Fragesteller

Hahaha natürlich ist der Windows 11 fähig hahaha das hab ich ja noch nie gehört hahaha und Windows 11 ist der letzte Müll

Sssss583
Fragesteller

Ein Update und fertig aber Windows 11 ist so unwichtig

Ich würde es nicht komplett verkaufen. Es ist ein Überholtes Setup. Ich würde alle Teile Einzel verkaufen.

Mainboard als Bundle:

Mainboard+ CPU + RAM ca 150 - 200 oder 200 - 250 Euro. RAM Speicher Marke und Modell ist wichtig.

Grafikkarte zotac amp extrem 1070 8 GB 100 - 150 Euro.

Monitore mit Halterung: schwierig ohne Marke zu wissen. Auch schwierig, falls ein kleiner defekt besteht.

Auseinander bauen, alles sauber machen und einzeln verkaufen. Bringt mehr Geld.

Sssss583
Fragesteller

Marke Monitor ASUS

MaxIpsum  16.05.2023, 04:16
@Sssss583

Model?

Ich gebe dir einen Tipp. Gehe auf eBay. Schreibe Einzel den Namen deines Produktes. Klicke dann auf suchen. Dann gehe auf erweitert. Wähle dort verkaufte Artikel. Dann kannst du sehen, für wieviel Euro etwas verkauft wurde.

musst alles einzeln verkaufen bringt dir viel mehr bei den monitotren wären die Auflösungen noch wichtig, aber schätze so für den pc alleine werden es so 500€

M4RC3LL0  16.05.2023, 01:04

Habe mal nachgeschaut, den Ryzen 5 2600x bekommst du schon für 70€ und die GPU, die ja eigentlich das teuerste sein sollte, nie für mehr als 130€, eher unter 100€.
Ein 400W Netzteil, auch wenn es ein Markenprodukt ist, bringt hier eher nichts.

Die 16 Gb DDR4 sind eher der standart heute und bringen keinen großartigen Aufpreis. 8Gb bekommst du gebraucht schon ab 20€ also nicht mehr als 16 Gb entsprechen ca. 40€

Die 500gb und 250 Gb SSDS sind gebraucht auch kaum was wert.

Das MB ist wahrscheinlich noch am wertvollsten. Aber auf 500€ nur für den PC kommst du nur dann, wenn du den Käufer hart abzocken willst...

Mit Monitor, Maus, Tastatur usw. sind die 500€ realistisch.

Sssss583
Fragesteller
@M4RC3LL0

Die Grafikkarte kostet gebraucht bei eBay noch 150 bis 220 Euro

Sssss583
Fragesteller
@M4RC3LL0

die CPU ist aber auch die neue generation von dem rayzen 5 2600x habe ich vergessen hinschreiben

M4RC3LL0  16.05.2023, 02:48
@Sssss583
Die Grafikkarte kostet gebraucht bei eBay noch 150 bis 220 Euro

Bro, lass dich nicht verarschen, für 220€ bekommst du eine GTX 1070 NEU...

für 250€ bekommst du eine RTX 2070 NEU!

130€ ist schon der höchstmögliche Preis, den jemand für eine gebrauchte 1070 bereit ist zu zahlen...

Egal welcher Generation der Ryzen 5 angehört, für einen 2600x bekommst du im besten Fall maximal 100€ und keinen Cent mehr.

Alles andere wäre Betrug dem Käufer gegenüber!

Wenn du Glück hat, findest du jemanden, der keine Ahnung hat und sich von den bunten Lichtern täuschen lässt!

Denkst du, du sitzt da auf einer Goldgrube?

Die GTX 1070 ist über 7 Jahre alt, was die durchschnittliche Lebensdauer von Hardware bereits um Jahre übersteigt.

Ich will sie nicht schlecht reden, ich habe auch noch einen 1060 in meinem zweiten PC, aber da beantworte ich nur E-Mails und spiele ab und zu Schach oder Mahjong.

Sssss583
Fragesteller
@M4RC3LL0

die 1060 kannst du überhaupt nicht vergleichen mit der 1070ti ich weis nicht welche Seite du gefunden hast wo du die gebraucht für 100 130 € Oder neu für 220 bekommst aber ich finde nicht ein Angebot dafür schick bitte ein link hier rein dann und guck nach der richtigen Karte zotac GTX 1070ti 8gb amp extreme ich kann für dein Preis nix finden

M4RC3LL0  16.05.2023, 03:30
@Sssss583

Sofortkauf, gibt es aber auch welche unter 100€...

Zum Beispiel von MSI, ASUS usw. Die wenigsten kosten mehr als 130€.
Die teuerste, die ich gesehen habe, war für 150€ zu haben.

Das liegt aber nur an der künstlichen Verknappung auf dem Markt.
Die Marke und der Neupreis spielen da KEINE Rolle!

An sich ist die Karte nichts wert und du kann sie buchstäblich für einen Apfel und ein Ei eintauschen...

Jetzt interessiert mich aber mal, wie du auf weit über 200€ kommst, würdest du mir da bitte mal einen link zukommen lassen?

Das kann ich mir in KEINER Welt vorstellen!
Außer sie ist noch neu verpackt...

https://cdn.discordapp.com/attachments/826225781452832789/1107842874084708412/image.png

M4RC3LL0  16.05.2023, 07:33
@sgt119

Ich hatte eigentlich auch nicht mit mehr gerechnet, aber der Nutzer möchte das ja nicht akzeptieren...

Wenn 50% auf die UG entfallen und diese mit gutem Willen 150 € einbringt. Was schon unrealistisch ist, bleibt für den Rest nicht viel übrig...