Das ist eben die Folge davon, wenn die Deutsch Sprechenden nicht mehr im Service arbeiten wollen. Vielleicht sollten die Deutsch Sprechenden mal über angemessene Löhne im Gastgewerbe nachdenken. Dann kriegen die Deutsch Sprechenden auch wieder den Service, den sie für angemessen halten.

Maddoc66
Fragesteller

Im Gastgewerbe ist gut Geld verdient. 12€ Mindestlohn + mehrere hundert Euro steuerfreies Trinkgeld im Monat.

Maddoc66
Fragesteller
@DerRoll

Doch, ist es. Zumindest in den meisten Fällen.

diderot2019  16.07.2023, 15:39
@Maddoc66

Angebot und Nachfrage. Offensichtlich ist das nicht genug, um Deutsch Sprechende anzulocken.

Maddoc66
Fragesteller
@DerRoll

Ich zitiere aus deinem Link:

Muss Trinkgeld versteuert werden?

Grundsätzlich ist das Trinkgeld für Arbeitnehmer steuerfrei.

Trinkgeld welches vom Arbeitgeber eingesammelt und am Ende des Monats verteilt wird, ist für mich kein wirkliches Trinkgeld im eigentlichen Sinne mehr.

Der Artikel ist hinter einer Paywall. Ich werde ihn daher nciht wirklich kommentieren können. Auf deine "Zusammenfassung" möchte ich mich nicht verlassen, insbesondere nicht auf deine wirre Interpretation dass das mit "den Neubürgern" (wer ist das eigentlich?) zu tun haben soll.

Nein, damit würden wir nur unsere deutsche Identität teilweise verlieren und die, die kein Englisch oder kaum können, bleiben außen vor. Es läuft auf eine geteilte Gesellschaft hin.

Und zum Punkt " Neubürger ". Die haben sich hier anzupassen und zu integrieren, auch sprachlich.

schon mit Rücksicht auf unsere Neubürger?

Warum sollen wir auf Neubürger Rücksicht nehmen? So lernen sie ja nie deutsch.

In Spanien muss jede Speisekarte auch in spanisch sein. Engländer versuchen natürlich immer es zu umgehen, daber das gibt eine Strafe.

Maddoc66
Fragesteller

Viele werden kein deutsch lernen, dafür fehlt es ihnen an den dafür benötigten Fähigkeiten.

Guardianangel1  16.07.2023, 15:28
@Maddoc66

Dann werden sie auch nie arbeiten können. Und dann werden sie auch keine Bleibeberechtigung bekommen.

mulan2255  16.07.2023, 16:11
@Maddoc66

Von welchen fehlenden Fähigkeiten sprichst du? Wie definierst du Fähigkeit?