Was denkt ihr?
Hey 👋🏼 also ich wollte eigentlich nur nach eure Meinung fragen , was ihr denkt. Also ich geh aktuell noch zur Schule , und habe jetzt noch 2 Monate Schule bis zu den Sommerferien. Aktuell geht es mir aber mental nicht gut. Ich weiß das es keine Rechtfertigung ist nicht zur Schule zu gehen. Aber ich weiß das ich eine Auszeit brauche. Dringend. Und meine Frage ist , wenn ich 3-4 Wochen fehle ( mit ärztlichen Attest) ob ich den Abschluss verkacken könnte ? Und mein Abschluss nicht bekomme. Ich hab eigentlich normale Noten 2-4. und meine Arbeiten sind auch gut ausgefallen also die Abschlussarbeiten und jetzt hab ich eigentlich eh nur noch zwei Stück zu schreiben und dann war’s das. Außerdem gibt es Leute, die fast nie zur Schule kommen, aber trotzdem gute Noten haben und die auch ihren Abschluss bekommen, habe ich so gehört. Und bitte ehrlich sagen, was ihr dazu denkt und nicht einfach irgendwas, damit ich zur Schule gehe. 🥲🥲
2 Antworten
Das kann klappen, wenn du dich immer informierst, was für Themen behandelt werden und ob dir jemand Arbeitsblätter abfotografieren kann oder halt Aufgaben zuschickt, die du dann zu Hause alleine lernst.
Zu Klausuren solltest du aber versuchen zu kommen. Oder zumindest nicht zu viele verpassen
Auch wenn es jetzt klappt, du reitest dich immer tiefer rein. Nicht in Schulprobleme, sondern in diese "Weglauferitis".
Einmal ist nur sehr selten keinmal, meistens ist es der Einstieg in immer wieder. Und immer öfter.
Statt dich Konflikten zu stellen, schwierige Situationen auszuhalten, Lösungen zu suchen, flüchtest du. Und übersiehst dabei, dass sich die scheinbar vermiedenen Probleme immer weiter ahäufen und der Gang zum Arzt irgendwann genauso angstbehaftet sein wird wie der Gang zur Schule, zur Ausbildung, zur Arbeit oder zum Amt.
Mit jedem einzelnen Gelben Schein werden die Nachfragen kritischer, die Gegenvorschläge (Therapie, Klinik, anderer Arzt...) drängender. Und irgendwann gibt es gar kein Attest mehr.
Tu dir selbst einen Gefallen und lerne, anders mit Stress umzugehen, wenn du irgendwann mal auf eigenen Beinen stehen willst. Selbstverordnete Auszeiten stoßen in Ausbildung und Beruf auf sehr viel weniger Verständnis als in der Schule.
Alles Gute!