Was denkt ihr?
Hallo.
ich habe ein kurzes Experiment gemacht aus Langeweile. Ich habe ChatGPT den Befehl gegeben, nur mit ja oder nein zu antworten. Wenn es darauf keine endgültige Antwort gibt, soll er mit den zwei Antwortmöglichkeiten so antworten, was wahrscheinlicher ist (Beispiel: „Existiert Gott?“ - Antwort: Nein.
Ich habe als erstes gefragt, ob die Realität in echt anders ist, da unser Gehirn paar Informationen filtert und wir nicht die passenden Sinnesorgane haben. Dazu hat ChatGPT ja gesagt. Dann habe ich anschließend gefragt, ob es evtl. Lebewesen gibt, die wir nicht sehen, die uns aber sehen, da wir nicht die geeigneten Sinnesorgane haben, er antwortete darauf auch ja.
meine Frage an euch: Was ist eure Meinung dazu? Ist es prinzipiell möglich, dass es Lebewesen gibt, die uns sehen, aber wir sie nicht?
9 Antworten
Dein Ansatz ist spannend - durch die Einengung auf zwei Antwortmöglichkeiten hast du versucht, die KI gewissermaßen "festzunageln".
Du musst bei der Interpretation der Resultate diese eigene Vorgabe aber stets in Betracht ziehen, denn du hast der KI keine Möglichkeit gelassen, dir den Kontext zu erläutern. Es gibt beispielsweise sehr viele Situationen, wo uns andere Lebewesen sehen, die wir nicht sehen können. Das beginnt schon bei so einfachen Szenarien wie Dunkelheit oder dichtem Dschungel und endet noch lange nicht bei perfekter Mimikry etc. Ganz ohne übersinnliche Fähigkeiten kann sich ein Oktopus so gut an seine Umgebung anpassen, dass du ihn vermutlich auch bei genauem Hinsehen nicht erkennen kannst, während er dich sogar am Gang und deiner Körperhaltung erkennt.
Ja, aber ich habe nicht mit ChatGPT gesprochen, sondern mit einer anderen KI
Also erstens würde ich im Leben nicht darauf kommen eine künstliche! Intelligenz um Lebensweisheit zu bitten ... Da kann nichts vernünftiges bei rumkommen, weil die Daten mit denen das System gefüttert wurde voll mit menschlichen Ideen ist.
Aber ja, es gibt Gott und Wesen, die uns sehen, obwohl wir sie nicht sehen können. Die Bibel ist voll mit Berichten darüber - und megaspannend, wenn man sie auf sein eigenes Leben bezieht und dabei mit Gott ins Gespräch kommt. :)
Unsere kognitiven Fähigkeiten sind beschränkt. Wir sehen kein ultraviolettes Licht, wir sehen kein Infrarot. Wir hören kein Ultraschall.
Der sichtbare Bereich des Lichts erstreckt sich über eine Wellenlänge von 380 bis 780 Nanometer (nm), wohingegen der UV-Bereich jenseits der 380 nm liegt. Der andere für uns unsichtbare Bereich des Spektrums, das Infrarot, beginnt bei 780 nm und auch ihn können einige Tiere durchaus sehen.
Der österreichische Philosoph Wittgenstein:
„Der ganzen modernen Weltanschauung liegt die Täuschung zugrunde, dass die sogenannten Naturgesetze die Erklärungen der Naturerscheinungen seien.“
Die Naturgesetze sind nur ein Teil der Erklärung, nicht die vollständige Beschreibung des Ganzen.
Bakterien sehen uns vllt aber wir sehen die nicht
Eine kleine Chance besteht aber es ist sehr unwahrscheinlich.
Während es Materialen gibt die transparent für das von uns sichtbares Licht sind(man denke an Glas), es sind nicht viele, und es ist unwahrscheinlich dass ein Lebewesen völlig ohne für uns sichtbare Moleküle auskommt.
Und, das Lebewesen wäre dann nicht in der Lage für uns sichtbares Licht zu sehen, weil es ja durch das Lebewesen hindurchgeht. Dementsprechend könnte das Lebewesen dann auch nur Infrarot oder uv Licht sehen.
Das Thema passt ja...🤗