Was denkt ihr?
Hatte gerade ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung. Das Gespräch ging 30 Minuten.
Der Ausbilder meinte am Ende des Gesprächs dass er das gut findet und er der Meinung ist, dass man darauf aufbauen kann. Allerdings hab ich das Gefühl, dass der Chef nicht so begeistert war. Der meinte jetzt nichts negatives, aber am Ende dieses "Ich hab gerade gesehen, Mathe ist bei Ihnen nicht so der Börner, da müssen Sie sich aber drauf einstellen, dass das in der Berufsschule vorkommt. Fand das bissl frech, aber hab souverän reagiert. Jetzt meine Frage an euch: Ist es ein eher schlechtes Zeichen, dass das Gespräch nur 30 Minuten ging? Es wurden halt die Standardfragen befragt und danach hab ich paar Fragen gestellt. Aber so all in all fand ich die ziemlich kühl bis auf den Ausbilder, der am Ende auch mit einem "Bis Bald" antwortete.
Was sind eure Einschätzungen?
Welche Note hast du in Mathe und welche Ausbildung?
Ne 3, Ausbildung Mediengestalter Bild und Ton
2 Antworten
Fand das bissl frech, aber hab souverän reagiert
Find ich nicht frech, ist eine normale Frage. Da geht es drum, dass du souverän reagierst. Wenn du das gemacht hast, top. Und wie gesagt... es ist nur natürlich dass Schwächen kritisch hinterfragt werden.
Jetzt meine Frage an euch: Ist es ein eher schlechtes Zeichen, dass das Gespräch nur 30 Minuten ging?
Muss nicht sein, manchmal ist nach 30 Minuten einfach schon alles gesagt und man versteht sich oder es ist zumindest ein Eindruck da.
Was sind eure Einschätzungen?
Klingt normal. Ich würde auf die Antwort abwarten. Von dem was du berichtest sehe ich jetzt aber keine direkte Ablehnung. Wie gesagt... Noten kritisch zu hinterfragen gehört dazu und wie du geantwortet hast z.B. wie souverän du wirklich warst kann ich nicht abschätzen.
Danke für die Antwort! Ja da hast du Recht , vermutlich war die Frage auch nur so formuliert um mich zu testen, wie ich mit Kritik umgehe bzw unter Stress reagiere. Ja nach 30 Minuten war alles gesagt. Ich hatte sogar im Gespräch die Möglichkeit was abzuspielen von mir, was ich selbst gemacht hatte. Der Ausbilder fand das gut und hat mir Respekt ausgesprochen
Sein Kommentar zu deiner Mathe-Note war nicht „frech“, sondern berechtigt und verständlich.
Mathe ist das wichtigste Fach in der Schule – wichtig für fast alle zukunftssicheren Berufe und Studiengänge. Deshalb achten fast alle Arbeitgeber am meisten auf die Mathe-Note der Bewerber.
Und Note 3 ist nun mal nicht gut.
Also wenn es andere Bewerber mit besseren Mathe-Noten gibt, dann kannst du davon ausgehen, dass die bessere Chancen haben als du.
Wie auch immer – viel Erfolg!