Was denken Sie über"Ehe auf Zeit"?
Ihre Meinung zum Vorschlag"Ehe auf Zeit"
andere Möglichkeit , die hohen Scheidungsraten zu verringern
9 Antworten
Ist eine Ehe überhaupt sinnvoll? Die Ehe ist im Grunde auch nicht weiter als ein von den Menschen erfundenes Ritual und die ach so romantische Hochzeit aus Liebe ist auch nur eine Variante von vielen. In weiter Teilen der Welt wird auch heute noch nur selten aus Liebe geheiratet und auch bei uns bzw unserer Kultur war das viele Jahrhunderte so. Es waren sehr oft Zwecksehen um zwei Einflußreiche Familien auch Königreiche zu vereinen. Auch Bei Sisso zb war es keine echte Hochzeit aus Liebe Sie wurde regelrecht verkauft selbst sagte sie zur Ehe" Die Ehe ist eine widersinnige Einrichtung. Als 15 jähriges Mädchen wird man verkauft und tut einen Schwur den man nicht versteht und 30 Jahre und länger bereut und nicht mehr lösen kann" Ehen hielten früher nicht unbedingt länger weil es wirklich Liebe war sondern einfach weil es kaum möglichkeiten gab sie zu lösen allein schon weil man gesellschaflich verachtet wurde und auch rechtlich war es vor allem für Frauen schwer. Auch wenn heute bei uns öfter aus Liebe geheiratet wird bringt eine Ehe eigentlich nur Steuervorteile. Man kann auch zusammenleben ohne zu heiraten
Wenn man nicht gleich wegen allen möglichen Differenzen wegläuft, sondern auch mal das Gespräch sucht und Probleme versucht zu lösen, dann kann eine Ehe viele Jahre halten.
Dazu gehört natürlich, dass sich beide Partner bemühen und dass es ein Wir ist und nicht nur ein Ich.
Mir ist der Sinn einer Ehe überhaupt nicht ersichtlich. Ich finde sie in heutigen Zeiten absolut überholt, und halte auch die Bevorzugung bei Steuer, Krankenversicherung etc. für nicht gerechtfertigt.
ist in Zentralafrika und Lateinamerika Brauch, und im Iran unter dem Titel "Genussehe" offiziell - man geht zum Mullah, drückt ihm nen Zwanziger ins Segenshändchen und heiratet dann für ne halbe Stunde oder für maximal drei Monate. Danach ist Schluss mit Genuss oder man muss neu buchen. Und ist auch im Tierreich Sitte, bei Wildschweinen etwa.
gabs alles mal, in der Sexualgeschichte der Menschheit. Das bekannteste Vorbild dafür war die 1 Jahresehe zwischen König Salomon und der Königin von Saba. Ist jedenfalls ehrlicher und weniger schmerzlich als die Hollywoodehen, wo sie sich nach einem Jahr so satt haben, dass sie bloß noch Rosenkrieg miteinander spielen und sich nur deshalb nicht scheiden lassen, weil sie die Prozesse und Unterhaltszahlungen fürchten.
ja, stimmt, das hab ich übersehen. Man geht zum Mullah, drückt ihm 10 Euro in die Segenshand und lässt sich trauen - Dauer der Zeitehe 30 Minuten oder Flatrate bis zu 3 Monaten. Danach kann man verlängern, also wieder 10 Euro in die Segenshand etc
gibts hier auch, obwohl der entsprechende Dienstleister auf St.Pauli nicht Mullah heißt.
ich denke es sollte sowas wie eine Ausbildung Schule Kurse geben die Partner auf Kommunikation Konfliktbewältigung und alle Problemfälle einer Ehe vorbereiten sprich sowas wie Qualifikation für Beziehung. Dann werden Ehen auch länger halten.
Für den Beruf gibt es Ausbildung, für Kampfhunde eine Halterschulung, Babyvorbereitungskurs, Fahrtauglichkeit bzw Führerschein, fast für alle möglichen Sachen aber keiner schult Menschen wie sie gut miteinander auskommen. Hier sollte schnellstens angefangen werden wie die sinnlosen Versuche hinterher zu kitten bzw Scheidung.
also nach der Methode wenn Begattung statt gefunden hat soll sich Mann sofort aus dem Staub machen