Was denken heutige Muslime über Hitler, sowohl in DE als auch in "muslimischen" Ländern?

5 Antworten

Meine Schwester war mal vor einigen Jahren in Dubai. In irgend einem kleinen Laden kam sie mal mit dem Verkäufer ins Gespräch.

Der war dann total aufgeregt als sie sagte, dass sie aus Deutschland kommt. Der suchte auf seinem Smartphone dann noch einem Bild und hielt ihr dann am Ende freudestrahlend ein Bild mit Hitler vor einer Hakenkreuzflagge hin. Er schien schon fast ehrfürchtig zu sein, jemanden aus Deutschland begegnet zu sein, als wäre Hitler eher sowas wie ein Popstar und kein Massenmörder/Kriegsverbrecher gewesen, der wohl das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte geschreiben hat.

Der Verkäufer steht nun nicht stellvertretend für alle Muslime, Araber, etc. Aber es zeigt, dass der 2. Weltkrieg nicht überall auf der Welt die gleichen Spuren hinterlassen hat.

Die meisten Muslime werden Hitler wahrscheinlich ebenso verachten wie alle anderen Menschen, denn das Verhältnis von Muslimen und Juden war vor der Staatsgründung Israels relativ harmonisch.

Bei radikalen Islamisten sieht die Sache wieder ganz anders aus. Organisationen wie die Hamas und ihre Unterstützer haben ein ebenso feindlich gesinntes Judenbild wie es einst die Nazis hatten.

Man darf nicht vergessen, dass der Anführer der Palästinenser, Amin al Husseini, mit Hitler zusammengearbeitet hat, um die Errichtung eines jüdischen Staates in Palästina zu verhindern. Die NS Propaganda hat er im arabischen Raum verbreitet.

Bild zum Beitrag

 - (Nationalsozialismus, Nazi)

Wer Juden abschlachtet, hat bei vielen Leuten dort einen großen Stein im Brett, das ist doch klar.

"Juden ins Gas"-Rufe und Hitler-Grüße bei palästinensischen Demos hierzulande sind auch vertraut. Wird aber zur von der Polizei als "rechtsradikale Straftat" verortet. Das wird dann in Medien und Politik zum immer weiter wachsenden Antisemitismus, für den natürlich die AfD verantwortlich ist.

Pauschal kannst man das nicht beantworten. Sicher gibt es dort aber auch einige Sympathisanten.

Nichts... der ist schon lange tot, also wozu sollte man über ihn nachdenken. Kann einem egal sein.