Was darf man sich unter einer "mindestens zweijährige Berufstätigkeit" vorstellen?

4 Antworten

Das braucht man z.b. in NRW für ein Kolleg des 2. Bildungsweges. Du musst 2 Jahre lang in Vollzeit sozialversicherungplichtig beschäftigt sein. Teilzeittätigkeiten werden entsprechend angerechnet und gemeldete Arbeitslosigkeit bis zu glaub' ich 8 Monaten.

In Praktikum oder ein FSJ zählen aber nicht dazu. Das Problem für Leute unter 18 ist aber, dass sie noch berufsschulpflichtig sind, was irgendwie diesem Weg zum Kolleg, was ab 18 möglich ist, im Wege steht.

Also können Teilzeittätigkeiten angerechnet werden und sogar Arbeitslosigkeit bis zu 8 Monaten?

0
@Tiya19

Ja. Wegen der Arbeitslosigkeit musst Du dich noch mal genau erkundigen, 6 Monate aber auf jeden Fall. Wenn Du allerdings vorher nur Minijobs hattest, wird das dann vermutlich auch nur entsprechend angerechnet.

1
@Joshua18

Danke, hast mir sehr weiter geholfen.

0

Wenn man als Anfänger "nur" einen Teilzeitjob hat kommt das bei der Bewerbung evtl. nicht so gut an. Ich glaube aber letzten endes ist es wichtig welche Qualifikationen man mitbringt und was man dem neuen AG zu bieten hat.

Damit ist eigentlich Vollzeit-Arbeit gemeint.
Ob derjenige, der das erwartet, auf dieser Forderung besteht oder bereit ist, auch "Annäherungen" an diesen Wert zu akzeptieren, musst du im konkreten Fall erfragen.

Kindergeld beim Master auch mit einjähriger Pause?

Hallo zusammen,

da mein Bachelor-Abschluss langsam in greifbare Nähe kommt, stellt sich mir eine Frage die jedoch nicht leicht zu beantworten ist. Ich möchte nach meinem Bachelor ein Jahr berufstätig sein und nicht direkt nach dem Bachelor den Master machen. Nun weiß ich, dass man bei einem konsekutiven Masterprogramm auch während der Master-Zeit Kindergeld beziehen kann (solange man nicht 26 Jahre alt ist).

Was ist aber, wenn ich ein Jahr dazwischen Pause mache?

Und meine zweite Frage wäre: Mal angenommen ich würde das in einem berufsbegleitenden Masterprogramm in Kombination mit einer Arbeitsstelle von 30h/Woche machen:

würde durch die Anstellung mit der Wochenarbeitszeit (30h) mein Kindergeldanspruch erlöschen, obwohl ich meinen Master mache und immatrikuliert bin?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

...zur Frage

Abendgymnasium ohne 2-jährige Berufstätigkeit

Überall lese ich, dass man eine 2-jährige Berufstätigkeit/praxis (oder eine abgeschlossene Berufsausbildung) braucht, um auf dem Abendgymnasium, das Abitur zu machen. Aber irgendwo habe ich gehört/gelesen, dass auch Schüler OHNE 2-jährige Berufstätigkeit oder abgeschl. B.ausbildung, dort ihr Abitur machen. Geht das? lg Danke

...zur Frage

Was kann ich mit meinem Realschulabschluss machen?Ich bin 22 jahre alt?

Hallo Leute,

Ich bin 22 Jahre alt, und habe die Mittlere Reife erworben.

Zudem habe ich mich informieren lassen, das es derzeit nicht möglich sei, mich in in eine Abendgymnasium anzumelden um den abi zu erwerben. Da es unter den Vorrausetzungen nicht möglich ist.

Beim Eintritt in die Einführungsphase sind eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine mindestens zweijährige Berufstätigkeit nachzuweisen. Das Führen eines Familienhaushalts ist der Berufstätigkeit gleichgestellt. Arbeitslosigkeit kann bis zu einem Jahr berücksichtigt werden, wenn eine entsprechende Bescheinigung des Arbeitsamtes vorgelegt wird. Wehr- oder Zivildienst werden auf die Berufstätigkeit angerechnet.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich weiß nicht wie es weitergehen soll...

Danke im Vorraus

...zur Frage

Wie ist das mit einem Welpen in der Berufstätigkeit bzw. der Ausbildung?

Huhu :)
Ich habe da mal eine Frage.
Sind Welpe und Berufstätigkeit bzw. Ausbildung unter einen Hut zu bringen?
Vielleicht aber erstmal zu meiner jetzigen Situation!
Also ich fange jetzt im August meine Ausbildung im Krankenhaus an. In dieser Zeit werde ich vollständig bei meinen Eltern zu Hause wohnen bleiben. Meine Eltern sind beide berufstätig, meine Mutter in Teilzeit und mein Vater in Vollzeit, und mein Bruder ist Schüler. So und da ich jetzt mein eigenes Geld verdiene, würde ich mir jetzt sehr gerne einen großen Traum erfüllen!
Ich bin früher im Tierheim mit Hunden Gassi gegangen und konnte alle Probleme zu diesem Zeitpunkt abstellen. Leider wollten meine Eltern früher nicht für die ganzen Kosten eines Hundes aufkommen, was auch völlig verständlich ist! Für mich haben Hunde nur eine sehr wichtige persönliche Bedeutung und geben mir Kraft!
So und nach dem kleinen Roman nun nochmal zu meiner Frage :)
Gibt es Möglichkeiten den Welpen und die Berufstätigkeit unter einen Hut zu bringen? In der Nähe ist auch direkt eine Hundeschule und sehr viel Wald. Und sowohl meine Eltern, als auch mein Bruder würden mich mit dem Thema Gassi gehen unterstützen.
Und bevor die Aussage kommt, ich wüsste nicht was auf mich zukommt - doch weiß ich und vor allem die erste Zeit wird nicht leicht! Wie gesagt, es wäre sehr wichtig für mich. Und im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten :)

...zur Frage

Fachoberschule ohne Berufsausbildung/Berufstätigkeit

Hey, ich gehe in die 10. Klasse einer Gesamtschule, und mache meinen Realschulabschluss und möchte mein Fachabitur in Informationstechnik machen. Aber auf jeder Homepage von den Oberstufenzentren steht bei der Vorraussetzung:

  1. Realschulabschluß oder gleichwertige Schulbildung
    und
  2. mindestens zweijährige, abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf und mit einer mindestens zweijährigen Ausbildungsdauer oder eine mindestens fünfjährige (einschlägige) Berufstätigkeit.

Wie soll ich das jetzt verstehen? Hab echt kein Plan. Währe dankbar über eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?