Was darf man mit einen Oszilloskop nicht machen

6 Antworten

Also Oszillokopes sind eigentlich robust. Es gibt 2 wichtige Punkte: Die 1. maximal zugelassene Höchstspannung für die die Geräte isoliert sind darf nicht überschritten werden. zB der Funken einer Zündkerze, die Screenspannung auf einem Laserdrucker usw. Es ist kein Problem wenn die Messspannung überschritten wird. Wenn zB das Scope mit 1:10 Probes 230V darstellen kann und du hast irrtümlich 1:1 eingestellt dann wirst halt nur 1/10 der Welle sehen aber dem Scope ist das egal. Du kannst dann sogar noch die Einstellungen verfeinern so dass du nur mehr zB ein tausendstel der welle genau ansehen kannst. Aber zB 1000V auf der Probe kann dann schon je nach Scope gefährlich werden. 2. Die meisten Probes haben eine Spitze für die Messung und einen Anschluss für die Masse. Diese Masse ist auch die Schirmung und mit der Erdung verbunden. Also bei Messungen auf 230V darfst damit nicht auf die Phase kommen sonst knallt es. Da fliegt dann die Sicherung und kann die probe zerstören. Die Elektronik eines normalen Isci ist dabei nicht gefährdet da alles über die Erdung läuft.

Da das Scope selbst nur Spannungen misst ist es egal welche Ströme rinnen, das Scope selbst ist sehr hochohmig, es soll ja die zu messende Schaltung nicht beeinflussen. Erst wenn die Überspannungsschwelle überschritten wird kommt es zu echtem messbaren Stromfluss der dann das Scope verschmort. Das ist aber eher unwahrscheinlich solange du maximal Netzspannung misst.

Keine Netzspannung direkt messen. Dann könnte die Abschirmung bzw. der zweite Pol unter gefährlicher Netzspannung stehen.

Ich möchte Ströme mit ca. 250 A messen und möchte dafür ein 400 A Messgerät (analog) kaufen. Brauche ich noch einen Messwandler, oder geht das einfach so?

Ich habe einen Trafo selber gebaut, welcher Hochstrom liefert. Diesen Strom, der nach dem Querschnitt ca. 250 A betragen darf, möchte Ich messen. Ich frage mich, ob dieses Messgerät 400 Ampere standhält, oder erst einen Messwandler/Stromzange braucht.

...zur Frage

Oszillator schwingt nicht =/

Hallo , ich habe mal versucht Diesen oszillator nachzubaun(Schaltplan als Bild angehängt) . ich hab ihn auf ner steckboard platine gebaut und mit 5 - 5,6 volt betrieben. aber das oszilloskop sagt nur ne gleichspannung. kann es sein das das oszi die schaltung zu doll belastet?

Sorry für diese grässliche rechtschreibung , bin aber am handy =D

...zur Frage

E Bass an Verstärker anschliessen..?

Nun, mir ist es dann doch ziemlich peinlich, aber ich hab mir einen Bass gekauft und konnte ihn heute abholen, aber ich krieg ihn nicht zum laufen, falls man das so sagen kann. Ich bin blutiger Anfänger, verzeiht mir also. Ich habe: Yamaha, BB424X / Bass-Combo-Verstärker, Ashdown Perfect 10.

Nun, ich habe den Verstärker an den Strom angeschlossen, ihn eingeschaltet. Desweiteren das zweite Kabel vom Verstärker zum Bass angeschlossen... nun, es funkt iwie nicht. Hab ich was vergessen, etwas übersehen? Das falsche Kabel? Oder bin ich momentan einfach zu blöd? :S

Liebe Grüsse

...zur Frage

Strommessung am Oszi per Shunt?

Hi zusammen,

ich möchte gerne den Strom von PC-Komonenten messen. zB Festplatten und SSDs. Da ich den zeitl. Verlauf grafisch darstellen will, möchte ich das per Oszilloskop machen (habe ein Voltcraft DSO1052 USB). Die Theorie hab ich nun soweit schon kapiert, dass ich das per Shunt-Widerstand machen kann.

Nun frage ich mich aber, wie groß ich den Widerstand wählen soll, damit ich im zweistelligen mA-Bereich auch noch einigermaßen genaue Werte bekomme? Und sollte ich unterschiedliche Shunt-Größen verwenden, wenn ich etwa im einstelligen A-Bereich Ströme habe?

Danke euch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?